Springe zum Seiteninhalt

Pressemitteilungen

Griechenland ist Gastland der VieVinum 2024

Eine Delegation griechischer Winzerinnen und Winzer nimmt Kurs auf Wien. Von 25. bis 27. Mai 2024 halten sie Einzug in die HOFBURG Vienna und gestalten den Gastlandauftritt bei der diesjährigen VieVinum.

Die Herkunft des Weingotts Dionysos - ein spannender Hotspot

Lange Zeit wurden die Weine Griechenlands verkannt. Doch inzwischen gilt die Herkunft des Weingotts Dionysos als einer der spannendsten Hotspots des internationalen Weingeschehens. Zu verdanken ist das der steigenden Anzahl an Weingütern, die auf autochthone Rebsorten setzen und daraus Weine von Weltformat keltern. Beflügelt wird dieser Trend von einer jungen Generation, die nach einem Önologie-Studium oder Praxisaufenthalt in anderen Ländern neue Sichtweisen und vor allem Wertschätzung für das einzigartige Terroir ihrer Heimat mit nach Hause bringt. Die Bemühungen tragen Früchte und Sorten wie Malagousia, Assyrtiko, Muscat d´Alexandrie, Savatiano (Retsina), auch die roten Sorten Agiorgitiko und Xinomavro sind immer häufiger auf den Weinkarten namhafter Restaurants und Weinbars zu sehen.

Reisedestination und Sehnsuchtsort

Griechenland gilt als erstes vitikulturelles Zentrum Europas. Einst gelangten - von griechischen Häfen aus - viele Rebsorten an die Küsten Italiens oder Frankreichs und verbreiteten sich von dort aus weiter. In den vergangenen Jahrzehnten avancierte Griechenland vor allem zur begehrten Reisedestination und zum Sehnsuchtsort vieler. Seit einigen Jahren entstehen dort finessenreiche Weine, welche die Gaumen erfreuen und bei manchen wohl die Erinnerung an einen schönen Sommerurlaub ins Glas zaubern.

VieVinum 2024 – Kick-off im Zeichen der Jugend

Von 25. bis 27. Mai 2024 bildet die HOFBURG Vienna wieder den glanzvollen Rahmen von Österreichs internationaler Weinfachmesse VieVinum. Der Startschuss für den großen Weincountdown oblag jenen jungen Winzerinnen und Winzern, welche sich für das begleitende Cross-Mentoring-Programm im Rahmen der Gerd A. Hoffmann-Akademie qualifizierten.

Sie ist die zentrale Netzwerkplattform der österreichischen Weinwirtschaft: Alle zwei Jahre lockt die VieVinum Winzer:innen, Weinexpert:innen und Weinliebhaber:innen aus aller Welt nach Wien. Zum Gedenken an VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann und im Bewusstsein eines zunehmend umkämpften Marktgeschehens rief Mag. Alexandra Graski-Hoffmann die Gerd A. Hoffmann-Akademie ins Leben – ein Cross-Mentoring-Programm unter der Schirmherrschaft von Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager, bei dem jungen Winzerinnen und Winzern für einige Monate namhafte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft als Mentorin oder Mentor fördernd zur Seite stehen. Themen des Erfahrungsaustauschs können Fragen des unternehmerischen Alltags, Internationalisierung, Kreislaufwirtschaft oder Digitalisierung sein.

Nachhaltigkeit, Positionierung ...

13 vielversprechende Nachwuchstalente konnten dieses Jahr aufgenommen und ihren Interessen entsprechend mit den passenden Mentor:innen gematcht werden. Als Auftakt fand am Dienstag, den 30. Jänner 2024, im Members Club Am Hof 8 das erste große Kennenlernen aller Mentees und Mentor:innen statt. Begleitet von ausgewählten Weinen wurden Erwartungen und Ziele formuliert und auch schon von ersten konkreten Maßnahmen berichtet. „Die Chemie hat bei uns sofort gepasst, meine Mentorin Elisabeth Zehetner-Piewald (GF oecolution austria) kann mich beim Thema Nachhaltigkeit ideal beraten und bietet mir viele Möglichkeiten, meine Weine zu präsentieren“, schwärmt etwa Winzer Alexander Paul. Winzerin Susanne Riepl erzählt, wie rasch das erste Kennenlerntreffen mit ihrem Mentor Thomas Neusiedler (Vorstandsvorsitzender Helvetia Versicherungen Österreich) verging und bereits detailliert über Positionierung gesprochen wurde. Auch ein Blick zurück wurde gewährt, so waren „Alumni“ des vergangenen Jahres anwesend, wie etwa Winzerin Katharina Baumgartner. „Man lernt durch dieses Programm so viele neue Leute kennen und das Schöne ist, dass der Kontakt zu den Mentor:innen über die VieVinum hinaus weiter besteht. Toll, was hier vom VieVinum-Team geboten wird!“

Mit Kraft und Zuversicht in die Zukunft

Die Atmosphäre bei diesem ersten allgemeinen Kennenlernen war sowohl von der Aufregung und Freude über das Neue geprägt als auch von einer spürbaren Aufbruchsstimmung.
 
VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann zeigt sich erfreut über den gelungenen Start: „Wir begehen heuer unser 30-Jahre-Jubiläum als Messe- und Eventveranstalter. Ich wünsche mir, dass mit diesem Schritt unsere Gemeinschaft gestärkt wird, sich für alle Teilnehmenden neue Sichtweisen ergeben und wir mit Kraft und Zuversicht in die nächsten VieVinum-Jahre gehen.“
 
Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing (ÖWM), sieht als wichtigster Kooperationspartner der VieVinum ebenfalls einen großen Nutzen für die jungen Winzerinnen und Winzer: „Wir sind ein Weinland, das sehr hochwertig und umweltbewusst produziert und wir vereinen spannende Gegensätze wie Modernität und Tradition. Deshalb bin ich ein starker Verfechter dieses Cross-Mentoring-Programms, weil diese jungen Menschen die Zukunft sind.“

Großes Comeback mit qualitativem Wachstum – Das war die VieVinum 2022

Eine VieVinum ganz im Zeichen des Aufbruchs: Nach vier Jahren Pause gibt Österreichs Weinwirtschaft von 21. bis 23. Mai 2022 in der HOFBURG Vienna ein fulminantes Zeichen der Lebendigkeit und punktet mit dem Fokus auf Fachbesucher, einer anspruchsvollen „School of Wine“ und neuen digitalen Services. Zudem wurde das Scheinwerferlicht auf die nächste Winzergeneration und deren Zukunftsvision gerichtet.

Drei Tage lang war die HOFBURG Vienna vom Klang des guten Weins und einer allgegenwärtigen Freude des Wiedersehens und des gemeinsamen Verkostens durchdrungen. Das Konzept von VieVinum-Veranstalter M.A.C. Hoffmann, den Fokus auf Fachbesucher zu richten und damit Ausstellern und Besuchern mehr Platz und mehr Zeit für individuelle Gespräche zu bieten, offenbarte sich als goldrichtig. Ein Mut zur Reduktion, der sich als zentraler Erfolgsfaktor erwies.

Professionalität und Leichtigkeit

„Es ist schön, die Weinfamilie wieder vereint zu sehen“, so VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann in ihrer Begrüßungsrede. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler oblag die Eröffnungsrede, sie hob darin die Bedeutung des persönlichen Kontakts bei einem emotionalen Thema wie Wein sowie die wirtschaftliche Bedeutung der VieVinum im Bereich des Tourismus hervor. Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager bezog sich in seiner Begrüßungsrede auf die lange währende Vorfreude aller Akteure der Branche und auf die Rückkehr der VieVinum für den österreichischen Wein. Von einem Rekord an internationalen Fachbesuchern, die auf Einladung der Österreich Wein Marketing (ÖWM) zur VieVinum angereist waren, konnte Chris Yorke als Geschäftsführer berichten. Mag. Alexandra Graski-Hoffmann streute den österreichischen Winzerinnen und Winzern Rosen: „Die besondere Kunst der österreichischen Winzerinnen und Winzer, ihre großartigen Weine zu präsentieren, diese gelungene Mischung aus Professionalität und Leichtigkeit macht einen wichtigen Teil des Charmes der VieVinum aus – und dieser Zugang ist auch unsere Philosophie als Veranstalter.“

Bündeln positiver Kräfte

Seit 1998 dokumentiert Österreichs internationales Weinfestival im Zweijahresrhythmus die Karrieren der österreichischen Winzer. Von Beginn an bündeln dafür der Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann und die Österreich Wein Marketing (ÖWM) gleichermaßen Kompetenz und Innovationsgeist. Dieses Jahr kamen auf Einladung der ÖWM mehr als 1.000 internationale Händler, Sommeliers, Gastronomen und Journalisten auf die VieVinum. Dank exzellenter Jahrgänge wie 2019, 2020 und 2021 könnten die Rahmenbedingungen nicht besser sein.

Goldenes Ehrenzeichen für Willi Klinger

Abseits des Messegeschehens wurde Willi Klinger als langjährigem Geschäftsführer der ÖWM und nunmehrigem Geschäftsführer des Weinhandelshauses Wein & Co eine besondere Ehre zuteil. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie und im Beisein vieler Wegbegleiter verlieh ihm Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

Die Anziehungskraft von Alpen und Ätna

Rund 500 Winzer aus nah und fern reichten ihre besten Weine zur Verkostung. Über den Schwerpunkt Österreich hinaus waren auch Aussteller aus zahlreichen europäischen Weinbaugebieten von West bis Ost und so mancher Region aus Übersee vor Ort. Den Status der Ehrengäste genossen diesmal Winzergruppen aus Südtirol und Sizilien. Zwei Weinbaugebiete einer Nation, die nach Jahren des Dornröschenschlafs seit einiger Zeit zu den angesagten Herkünften der internationalen Weinbühne zählen und ihre Anziehungskraft sichtlich auch auf die Besucher der VieVinum ausübten.

Weinschule mit einem unentschiedenen Länderkampf

Die Schulbank drücken und dabei einige der spannendsten Weine der VieVinum verkosten, diese Gelegenheit wurde von den Besuchern rege genutzt. Der „Stundenplan“ umfasste Themen wie Herkunft, Rebsorte, Stilistik oder übergreifende Bereiche wie Biodynamie und Lagenklassifikation – moderiert von anerkannten Größen der internationalen Weinszene. Auch die beiden Gastweinbaugebiete Südtirol und Sizilien bereicherten das Angebot mit je einer kommentierten Verkostung, in der sie ihre autochthonen Rebsorten beleuchteten. Mit großer Spannung wurde das Ergebnis des traditionellen Weinländerkampfs des Fachmagazins Vinum erwartet, wo diesmal je eine „Riesling-Elf“ des Jahrgangs 2019 aus den Reihen des VDP gegen jene der ÖTW antrat. Traditionell ist auch die nicht gänzliche Einigkeit über den Gewinner, welche erstmals in einem Unentschieden mündete.

Neue digitale Services

Um rasch den gesuchten Wein zu finden oder auf die richtigen Handelspartner zu treffen, stellte der VieVinum-Veranstalter zwei neue digitale Services zur Verfügung. Dem Leitsatz „nie mehr einen guten Wein vergessen“ folgend, konnte man sich via Ausstellerverzeichnis sein persönliches digitales Verkostungsheft einrichten. Die B2match-App half indessen, die Geschäftsanbahnung einfacher und effizienter zu machen.

Zukunft des Weins

Mit Herbst 2021 startete VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann im Andenken an ihren Vater und VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann die gleichnamige Akademie. Ein Cross- Mentoring, bei dem erstmals 24 vielversprechende Nachwuchs-Winzerinnen und -Winzer die Möglichkeit hatten, sich mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft über Bereiche wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie über die Weiterentwicklung des Weinguts auszutauschen. Schon zuvor fand deren Abschlusspräsentation statt, in der sie ihre Resümees präsentierten und auf der VieVinum selbst gestalteten sie eine Masterclass zum Thema „Zukunft des Weins“.

VieVinum Aktion: Stölzle Gläser und Weinkühlschränke

Nach der VieVinum ist vor dem Abverkauf: Ab sofort sind Stölzle Gläser aus der Serie „Experience“ zum Sonderpreis von € 15,- pro Karton (6 Stück) erhältlich. Die Gläser können unter office@mac-hoffmann.com bestellt werden. Zudem sind qualitativ hochwertige Weinkühlschränke und Weinklimaschränke in verschiedenen Größen und zu attraktiven Preisen erhältlich. Informationen unter +43 2262 625 46 oder info@oewi.at.

Zitate von Ausstellern und Besuchern:

Sigi Hiss, Magazin Vinum & Fine
„Was hier von allen geleistet wurde, die an der Organisation beteiligt waren, ist Weltspitze. Man denkt da einfach anders als bei anderen Messen. Und das, was die ÖWM macht, mit diesen vielen großartigen Details, ist nicht selbstverständlich.“

Wolfgang Rosam, Herausgeber Falstaff
„Es ist wirklich die schönste Messe der Welt, das sage ich schon seit Jahren. Wir hatten wieder einen tollen Auftritt mit internationalen Winzern. Alle sind glücklich.“

Ralf Kaiser, Journalist, Deutschland
„Nach vier Jahren Pause war das eine super Möglichkeit, sich über die österreichischen Weine einen Überblick zu verschaffen, vor allem die Jahrgänge 2019 und 2021 sind sehr gelungen.“

Marcus Johst, Journalist, Deutschland
„Ich bin besonders von den kommentierten Verkostungen begeistert und habe sie intensiv genutzt. Dieses fokussierte Verkosten bietet einen großen sensorischen Lerneffekt.“

Helga Schroeder, Master Sommelière, Deutschland
„Es war wie immer alles klar und übersichtlich strukturiert, ich fand auch die Masterclasses toll und das Rahmenprogramm an den Abenden.“

Johann Artner, Sommelier, Restaurant Tantris, Deutschland
„Ich bin total begeistert, die VieVinum setzt einfach eigene Maßstäbe.“

Josef M. Schuster, Kastner AllesWein
„Für mich die beste VieVinum, die es je gegeben hat. Genau die richtige Anzahl an Besuchern. Man merkt an vielen Details, wie viele Gedanken man sich bei der Organisation gemacht hat.“

Paul Truszkowski, Weinhandlung Suff
„Die VieVinum bietet die schönste Atmosphäre, die man sich vorstellen kann, und die österreichische Winzerschaft ist vorbildlich. Das ist hier auch ein guter Ort zum Netzwerken.“

Dietmar Baumgartner, Blue Moon Eisenberg
„Es war gut besucht, aber nicht übertrieben, die Winzer hatten Zeit für Gespräche und wir konnten gut verkosten.“

Franziska Kerner, Restaurant Unkai im Grand Hotel Wien
„Winzer und Weine waren einfach top. Es hat viel Spaß gemacht, der freie Tag war gut investiert.“

Marie Christin Baunach, Sommelière, Restaurant Überfahrt, Deutschland
„Das ist für mich einfach die schönste Weinmesse. Man konnte in Ruhe verkosten und hatte auch Zeit für Gespräche. Ich komme gerne wieder.“

Lukas Hittinger, Hittinger’s Genuss
„Hier hat man alles an Winzern beisammen. Ich fand das Demeter-Thema sehr spannend.“

Herbert Schmid, Sommelier-Ikone, Österreich
„So einen tollen Rundumblick über das Weingeschehen bekommt man nicht alle Tage. Alle Weinstile sind hier vertreten und ein riesiges Jahrgangsspektrum.“

Thomas Neusiedler, Helvetia Österreich
„VieVinum is back! Es haben sich alle gefreut, dass sie wieder stattfindet. Die Qualität der gebotenen Weine ist konstant herausragend.“

Sophie Gräfin Goëss-Enzenberg „Das Interesse für den Südtiroler Wein war sehr groß. Großes Dankeschön für die Organisation.“

Christian Bauer, Vertreter für Sicilia DOC „Die Rückmeldungen waren sehr positiv und die Winzer wollen auf die nächste VieVinum wiederkommen.“

Luzia Schrampf, Journalistin, Österreich
„Ich war in ,Mission Blaufränkisch‘ unterwegs. Die Organisation war fantastisch und ich hab auch von internationalen Kollegen gehört, wie gut ihnen die VieVinum gefallen hat.“

Peter Weirather, Journalist, Österreich
„Alles war bestens organisiert, man merkt auch, dass die Leute wieder Freude an persönlichen Treffen haben.“

Florian Scheuba, Kabarettist und Weinliebhaber
„Ein Fest des Wiedersehens. Fantastisch, dass die VieVinum in der Hofburg ist, das macht sie zusätzlich einzigartig.“

Elisabeth Pichler-Krutzler, Winzerin, Unterloiben
„Wir hatten ein super Publikum, viele internationale und auch nationale Händler, am Montag auch viele Gastronomen.“

Kurt Feiler-Artinger, Winzer, Rust
„Für mich war es sehr positiv. Ein großartiges Publikum, das sehr aufmerksam war.“

Gregor Stiegelmar, Winzer, Gols
„Alles war super, bei uns waren nur tolle, hochprofessionelle Verkoster.“

Stefan Zehetbauer, Winzer, Deutsch Schützen
„Die ÖWM hat mit der Einladung der internationalen Fachleute einen wirklich tollen Job gemacht. Ab dem ersten Tag war die Stimmung absolut positiv. Ein Lob an M.A.C. Hoffmann für die Organisation und den Service. Die Hofburg ist einfach der ideale Ort für die VieVinum.“

Gerhard Wohlmuth, Winzer, Kitzeck
„Für uns war die VieVinum sehr erfolgreich. Viele altbekannte, aber auch neue Fachbesucher, und das in dem wundervollen Rahmen der Wiener Hofburg.“

Josef Scharl, Winzer, St. Anna am Aigen
„Das war die bisher beste VieVinum für mich. Super organisiert. Bei mir waren viele Gastronomen und internationale Besucher, einfach ein super cooles Publikum.“

Fritz Wieninger, Winzer, Wien
„Die Qualität der Kontakte war besser als je zuvor.“

Michael Liegenfeld, Winzer, Donnerskirchen
„Für uns ein toller Erfolg, besser als erhofft. Wir freuen uns schon wieder auf die nächste VieVinum.“

Die nächste VieVinum findet von 25. bis 27. Mai 2024 statt.

Kontakt
Tina Patronovits | M.A.C. Hoffmann & Co GmbH
+43 1 587 12 93 - 11 | t.patronovits@mac-hoffmann.com
www.mac-hoffmann.com

Pressekontakt
Dagmar Gross | grosswerk public relations & art promotion
Liniengasse 20/6 | 1060 Wien | +43 1 236 26 64
werk@grosswerk.com | www.grosswerk.com

VieVinum Cross-Mentoring: Was die jungen Winzerinnen und Winzer mitnehmen

Neue Erfahrungen, die Erweiterung des Netzwerks und vielfach sehr konkrete Konzepte für die Weiterentwicklung des Weinguts: Die jungen Winzerinnen und Winzer des ersten Jahrgangs der Gerd A. Hoffmann-Akademie präsentierten nach Monaten der Zusammenarbeit mit ihren Mentorinnen und Mentoren im Restaurant des Colony Tennisclubs ihre Resümees. 

Mit Herbst 2021 startete VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann im Andenken an ihren Vater und VieVinum-Gründer Gerd A. Hoffmann die gleichnamige Akademie, mit Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager als Schirmherr. Ein Cross-Mentoring, bei dem erstmals 24 vielversprechende Nachwuchs-Winzerinnen und -Winzer die Möglichkeit hatten, mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft in Kontakt zu treten. Deren gemeinsame Arbeit drehte sich um Themen wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft, Tourismus sowie um spezifische Fragen der Weiterentwicklung des Weinguts oder der eigenen Persönlichkeit.

Steckbriefe und Einblicke

Von Beginn an wurden die Mentees aufgerufen, sich Ziele zu setzen und damit aktiv auf die Mentorin oder den Mentor zuzugehen. Das Team von M.A.C. Hoffmann begleitete die Tandems bei ihrer Zusammenarbeit, stand beratend zur Seite und hielt deren besondere Momente in einem Online-Tagebuch fest: Gerd. A. Hoffmann Akademie/Tagebuch
Ebenso stellten sich die jungen Winzerinnen und Winzer mit Steckbriefen vor, zu finden unter: Gerd. A. Hoffmann Akademie/Steckbriefe

Chance auf persönliches Kennenlernen

Im Rahmen der VieVinum gestalten die jungen Winzerinnen und Winzer eine Masterclass zum Thema Zukunft des Weins. Moderiert von den beiden Weinexperten Nicole Retter (Deutschland) und Thomas Breitwieser (Österreich) geben sie anhand ausgewählter Weine Einblicke in ihre persönliche Philosophie und Zukunftsvision als nächste Winzergeneration: Infos und Anmeldung: Masterclass Zukunft des Weins

Bei der Abschlusspräsentation war für die Mentees die Zeit gekommen, ihre Resümees zu präsentieren, hier eine Auswahl davon:

Gregor Nimmervoll (Wagram) hatte die Gastronomin Veronika Doppler vom Restaurant Vestibül an seiner Seite: „Wir haben uns vom Grundfeeling her sofort gut verstanden. Was ich vor allem mitnehme, sind die Einblicke in die Wiener Gastronomie, auch hinsichtlich Zusammenarbeit mit Winzern. Sehr wertvoll waren außerdem die Gespräche über das Vereinbaren von Privatem und Beruflichem, wenn man als Familie zusammenarbeitet. Ich konnte sehr viel von der Lebenserfahrung meiner Mentorin profitieren und wir wollen die Zusammenarbeit auch fortsetzen.“
Weingut Nimmervoll

Julia Kroiss (Wien) kam in die Obhut von Annemarie Foidl, Wirtin der Angereralm und Präsidentin der Sommelier Union Austria. Sie resümiert: „Trotz der Distanz war das eine enge Zusammenarbeit. Ich war bei Annemarie Foidl auf der Angereralm und hab neben einigen Aufgaben, die sie mir zur Ausarbeitung gegeben hat, mitgenommen, mit welcher Herzlichkeit und Lockerheit sie bei all ihrer Professionalität auf die Leute zugeht. Sie war auch bei mir im Weingut, hat mir viele Tipps gegeben. Zum Beispiel wie man eine Marke kreiert und diese in den Köpfen der Zielgruppen über den bestehenden Markt hinaus präsent hält. Unglaublich toll sind die vielen Kontakte – auch internationale –, die ich gewonnen habe. Auch was die persönliche Präsentation betrifft und die Rhetorik, habe ich viel gelernt. Für mich war dieses Mentoring-Programm der VieVinum eine ganz tolle Erfahrung.“
Weingut Kroiss

Lisa Paschinger (Wagram) wurde mit dem Sportmanager Johannes Graski vernetzt: „Für mich war die Zusammenarbeit mit meinem Mentor wie die Erweiterung meiner Familie. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und habe festgestellt, dass sich Wein und Sport gut verbinden lassen. Wir haben viele Vertriebsmöglichkeiten konzipiert, teilweise auch schon umgesetzt. Auch im Bereich Veranstaltungen ist einiges in Planung. Durch meinen Mentor habe ich Einblicke in eine völlig neue Welt bekommen.“
Bio-Weingut Urbanihof

Simon Gattinger (Wachau) bildete mit Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich ein Gespann: „Von meinem Mentor habe ich viel über das Führen von Kundengesprächen gelernt, wie man auf Menschen zugeht und generell über das Thema Verkauf. Er hat mich auch schon ein wenig in sein Netzwerk eingeführt. Wir wollen auf jeden Fall in Kontakt bleiben und planen nach der VieVinum ein gemeinsames Galadinner. Ich habe vor längerer Zeit bei MAC Hoffman angefragt, ob es etwas für junge Winzer gibt und da hat man angedeutet, dass etwas im Kommen ist. Es ist wirklich ganz toll, was da entstanden ist.“
Weingut Gattinger

DPD-Gutschein als Wertschätzung

Mit großer Freude wurde von den jungen Winzerinnen und Winzern ein Gutschein des Paketversenders DPD im Wert von 4.500 Euro entgegengenommen, den Marketingleiterin Sandra Reichl persönlich überreichte. Dies als Beitrag zur Förderung des Winzernachwuchses und als Zeichen der Wertschätzung für junge Menschen, die die Zukunft des österreichischen Weinbaus gestalten.

Ort der Begegnung

VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann ist es ein Anliegen, mit diesem Programm einen Ort der Begegnung zu schaffen: „Ich wünsche mir, dass mit diesem Schritt unsere Gemeinschaft gestärkt wird, sich Visionen für alle Teilnehmenden zeigen und wir mit neuer Kraft und Zuversicht in die nächsten VieVinum-Jahre gehen.“

MENTORING-TEAMS

WinzerIn & MentorIn

Michael Bauer & Josef Floh, Gastwirtschaft Der Floh
Katharina Baumgartner & Eva Pölzl, ORF Moderatorin
Georg Dujmovits & Bert Copar, Unternehmensberater
Anna Faber & Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum Organisatorin
Bernhard Fischer  & Lilli & Joachim Gradwohl, Lilli & Jojo Das kleine Wirtshaus
Gerald Freinbichler & Michael Krammer, Unternehmer, Ventocom
Simon Gattinger & Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich
Johann Gisperg & Markus Ertler, Investor und Business Angel
Alois Gollenz & Silvia Berghofer, Möbelwerkstätten Seliger
Gabriel Grassl & Dr. Harald Hauke, Vorstand AGR & ARAPlus
Andreas Gritsch & Jacqueline Pfeiffer, Star-Köchin
Alexander Herzinger & Mag. Sigi Menz, stv. Aufsichtsratsvorsitzender Ottakringer Getränke AG und Interessensvertreter
Johannes Hofbauer-Schmidt & Dr. Bernulf Bruckner, Weinexperte und Bankenberater
Friedrich Hutter & Dr.in Petra Stolba, Tourismus-Managerin
Franz Paul Jagschitz  &  Leo Doppler, Restaurant Hansen Börse
Julia Kroiss & Annemarie Foidl, Angereralm und Präsidentin Sommelier Union Austria
Helmut Lang &  Stefanie Herkner, Restaurant Zur Herknerin
Michael Liegenfeld & Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, Nachhaltigkeitsexpertin
Benita Lobner & Mag.a Manuela Krings-Fischer, Kringsalm       
Gregor Nimmervoll & Veronika Doppler, Restaurant Vestibül
Lisa Paschinger & Mag.a Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum-Organisatorin & Johannes Graski, Sportmanager
Viktoria Preiß & Dr.in Gabriela Straka, Mitglied der Geschäftsführung und  Sprecherin der Brauunion Österreich
Matthias Reckendorfer &  Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann a.D.
Thomas Schuster & Paul Ivic & André Drechsel, Tian Wien

Fakten VieVinum 2022 
Ort: HOFBURG Vienna, Eingang Heldenplatz
Datum: Samstag, 21. Mai bis Montag, 23. Mai 2022
Öffnungszeiten:
Sa. bis Mo. von 13 bis 18 Uhr
Fachbesucher & Presse: Sa. bis Mo. von 09 bis 18 Uhr
Eintritt:
Onlineticket: € 75,- www.vievinum.at/tickets
Fachbesucher nach Akkreditierung € 55,-
School of Wine – Infos und Anmeldung
www.vievinum.at


Presseakkreditierung
Kontakt für die Akkreditierung von FachjournalistInnen: dagmar@grosswerk.com.
Benötigt wird dafür eine schriftliche Akkreditierung (Schreiben der Chefredaktion oder namentliche Erwähnung im Impressum des Mediums zu einem Weinartikel, dessen Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt). Die Akkreditierung von Begleitpersonen ist nicht möglich. Ausgegeben werden die Pressekarten direkt am Presseschalter vor dem Eingang zur VieVinum.

 

 

 

VieVinum 2022 - Wen möchten Sie auf der Messe treffen?

Schon kommenden Samstag, den 21. Mai 2022, startet Österreichs Weinfachmesse VieVinum in der HOFBURG Vienna. Speziell Fachbesucher profitieren von der neu installierten B2match-App, die das Finden passender Handelspartner punktgenau ermöglicht. 

Einen Wein am Messestand verkosten und dabei schon wissen, ob Parameter wie Produktionsweise, Preis oder vorhandene Menge den Vorstellungen entsprechen? Oder auch, ob ein bestimmter Zielmarkt für den Vertrieb infrage kommt? Die B2match-App macht die Geschäftsanbahnung auf der kommenden VieVinum einfach und effizient. Dank zahlreicher Filtermöglichkeiten lässt sich mit wenigen Klicks herausfinden, ob das Angebot eines Weinguts mit dem Bedarf der Interessenten übereinstimmt. Aufwendiges Recherchieren oder Kommunizieren im Vorfeld gehört somit der Vergangenheit an. 

Mit wenigen Klicks zum gesuchten Handelspartner

Zu Beginn sind Aussteller und Fachbesucher aufgerufen, sich auf B2match zu registrieren und ein Profil anzulegen. Als nächsten Schritt geben Aussteller an, welche Weine sie anbieten, während Fachbesucher im Feld "Ich suche" anführen, wonach sie suchen. Je vollständiger das Profil erstellt wird, desto präziser können Übereinstimmungen generiert werden und desto höher ist die Sichtbarkeit. Nun gilt es mit einer Terminanfrage aktiv auf andere zuzugehen. Eine Beschreibung, warum man an einem Meeting interessiert ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anfrage angenommen wird. Akzeptierte Meetinganfragen werden automatisch in der Agenda eingeplant. Diese steht über die App zur Verfügung und kann in den persönlichen Kalender übertragen oder auch ausgedruckt werden.

Wer auf der VieVinum keine Gelegenheit für ein ausführliches Gespräch hatte, kann B2match noch bis 21. Juni 2022 für weitere Terminanfragen bei potenziellen Handelspartnern nutzen. 

Hier geht's zur b2match-App

VieVinum 2022 — Nie mehr einen guten Wein vergessen!

Wenn sich die HOFBURG Vienna von 21. bis 23. Mai wieder in den Markplatz des guten Weins verwandelt, geht es vor allem auch darum, rasch den gesuchten Wein zu finden oder auf die richtigen Handelspartner zu treffen. Dafür bietet die VieVinum zwei neue digitale Services. 

Gute Vorbereitung ist ein zentraler Erfolgsfaktor für den Besuch einer Messe. Es gilt das persönliche Verkostungsprogramm effizient nach Bedarf und Vorlieben zu planen und sich auch Zeit für spontane Entdeckungen zu gönnen. Dem Leitsatz „nie mehr einen guten Wein vergessen“ folgend, stellt VieVinum-Veranstalter M.A.C. Hoffmann in Kooperation mit dem Unternehmen unserwein.at das Ausstellerverzeichnis als digitales Verkostungsheft zur Verfügung. Einfach Benutzerkonto anlegen, vorab seine Favoriten markieren und das individuelle Verkostungsheft im handlichen A5-Format ausdrucken. Auf der VieVinum selbst lassen sich via QR-Code weitere Aussteller hinzufügen. Genauso kann man gänzlich digital bleiben und die Verkostungsnotizen erst später als Excel oder PDF exportieren. 
Zu finden unter: www.vievinum.at/aussteller

School of Wine – Kommentierte Verkostungen mit Tiefgang

Die Schulbank drücken und dabei einige der spannendsten Weine der VieVinum verkosten: In der „School of Wine“ bitten Winzergruppen zu Themen wie Herkunft, Rebsorte, Stilistik oder einem übergreifenden Bereich wie Biodynamie oder Lagenklassifikation zur Masterclass. Am besten sichert man sich rasch seine Verkostungs-Slots: www.vievinum.at/school-of-wine

Fakten VieVinum 2022 
Ort: HOFBURG Vienna, Eingang Heldenplatz
Datum: Samstag, 21. Mai bis Montag, 23. Mai 2022
Öffnungszeiten:
Sa. bis Mo. von 13 bis 18 Uhr
Fachbesucher & Presse: Sa. bis Mo. von 09 bis 18 Uhr

Eintritt:
Onlineticket: € 75,- www.vievinum.at/tickets
Fachbesucher nach Akkreditierung € 55,-
School of Wine – Programmübersicht 
Kontakt für VIP-Führungen: Julia Hafner, j.hafner@mac-hoffmann.com
www.vievinum.at

Presseakkreditierung:
Das Akkreditieren für Vertreter von Fachmedien ist bereits jetzt möglich unter dagmar@grosswerk.com. Benötigt wird dafür eine schriftliche Akkreditierung (Schreiben der Chefredaktion oder namentliche Erwähnung im Impressum des Mediums zu einem Weinartikel, dessen Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt). Die Akkreditierung von Begleitpersonen ist nicht möglich. Ausgegeben werden die Pressekarten direkt am Presseschalter vor dem Eingang zur VieVinum.

 

Pressemappe

Pressemappe zur Pressekonferenz der VieVinum 2022 am 21. April 2022.

Das Programm der „School of Wine“ ist jetzt online!

Von 21. bis 23. Mai 2022 versammelt die VieVinum wieder die besten Weingüter aus Österreich und vielen Teilen der Welt in der HOFBURG Vienna. Neues und Bedeutendes aus der Weinszene erfährt und verkostet man in der School of Wine, wo sowohl das Weinland Österreich in seinen Masterclasses mit tiefgründigen Themen aufwartet, als auch internationale Winzergruppen und Weine ihren Auftritt haben. Die rechtzeitige Anmeldung für die gewünschten Termine ist sehr zu empfehlen.

Winzergruppen und Weinfachmagazine übertreffen sich beim „Stundenplan“ der School of Wine förmlich mit spannenden Themen und haben getreu dem Motto „von den Besten lernen“ internationale Größen der Weinbranche für die Moderation engagiert. Darunter Namen wie Pepi Schuller, MW, Suwi Zlatic (Sommelier-Staatsmeister), Sascha Speicher (Meininger Verlag), Rudolf Knoll (Vinum), Prof. Dr. Walter Kutscher (Sommelier-Ausbildner), Peter Moser (Falstaff), Willi Balanjuk (A la Carte), Caro Maurer, MW, Heidi Mäkinen, MW, oder Stefan Neumann, MS. 

Samstag, 21. Mai – Geerdet bis explosiv

Den Startschuss in der School of Wine übernehmen die Eruption Winzer aus dem Vulkanland Steiermark und stellen ihre durchaus explosive Lagenklassifikation anhand einer Gegenüberstellung von aktuellen und gereiften Weinen vor (11:30 Uhr). Mit Rieslingen aus der Wachau im Vergleich zu Pendants aus aller Welt hält wenig später die Vinea Wachau die Flaggen hoch (12:00), worauf das Burgenland mit zwei Lehreinheiten in Sachen Erdung kontert: Die Renommierten Weingüter Burgenland heben verborgene Schätze aus 25 Jahren ihres Bestehens aus und versprechen Unbekanntes, neu Entdecktes sowie Gereiftes (14:00) und aus dem Weinbaugebiet Leithaberg kündigen sich spannungsgeladene, mineralische und strukturierte Weine an (14:45). Internationales Flair bringt indessen Willi Klinger als Geschäftsführer von Wein & Co mit Geheimtipps aus dem Burgund ins Spiel (16:15).

Sonntag, 22. Mai – Kämpferische Töne

Mancherorts sieht der Grüne Veltliner rot, das wissen und forcieren die Winzer am Wagram und machen das zum Thema ihrer Masterclass (09:30). Rot ist auch die Farbe, der sich Winzer der Weinbaugebiete Neusiedlersee DAC und Rubin Carnuntum gemeinschaftlich widmen, indem sie die Vielseitigkeit und Stärke der Sorte Zweigelt aufzeigen (10:00). Von historischer Bedeutung für die österreichische Weinwirtschaft ist die Herkunftsmarke Weinviertel DAC, zu deren 20-jährigem Jubiläum ein großes Verkostungs-Highlight lockt (11:00). Mit der selbsterklärenden Ansage „wines of Kings and kings of wines“ hissen die Winzer von Neusiedlersee DAC und der Freistadt Rust die Flaggen für ihre exzellenten Süßweine (11:30). Um große Weingeschichte mit wertvollen und geschichtsträchtigen Rebsortenschätzen treten die Winzer der Thermenregion an (12:00) und die jungen Winzerinnen und Winzer des neuen VieVinum Mentoring-Projekts stellen sich anhand ausgewählter Weine selbstbewusst der Frage der Zukunft des Weins (14:00). Für Abwechslung aus internationalen Gefilden sorgen die beiden Gastweinbaugebiete Sizilien (13:00) und Südtirol (15:00), während das Weinfachmagazin Vinum bei der Ankündigung seines traditionellen Länderkampfs Riesling des Jahrgangs 2019 aus den Reihen des VDP gegen jene der ÖTW antreten lässt und schon vorab kämpferische Töne anschlägt (16:00).

Montag, 23. Mai – Echte Knaller

Der frühe Vogel fängt an diesem Tag den guten Wein – und beginnt mit der Verkostung der beiden Gruppierungen Demeter Österreich und respekt-BIODYN (9:00). Echte Knaller durchdringen die HOFBURG Vienna dank des Österreichischen Sektkomitees und den anregenden Stilistiken von Sekt Austria (09:00) sowie durch die VDP.Prädikatsweingüter, welche das Prickeln des VDP.SEKT.STATUT veranschaulichen (10:45). Eintauchen in die Welt des steirischen Sauvignon Blanc heißt es dann bei der Masterclass der Wein Steiermark (10:30), wo es um die Vielfalt des steirischen Sauvignon Blanc und dessen Herkunftsunterschiede innerhalb der steirischen Klassifikationspyramide geht. Ihre Rolle als Vordenker und Visionäre in den vergangenen 30 Jahren thematisieren die Österreichischen Traditionsweingüter in ihrer Pressekonferenz (13:30), während der Verband Blaufränkisch Mittelburgenland zu Höhenflügen in Sachen Herkunfts- und Lagencharakter der Sorte Blaufränkisch einlädt (14:15). Unter der Leitung von Geschäftsführer Willi Klinger lässt Wein & Co schließlich mit „Champagner abseits des Mainstreams“ nochmal ordentlich die Korken knallen (15:00).

 
Und jetzt heißt es rasch die favorisierten Masterclasses auswählen und sich anmelden: www.vievinum.at/school-of-wine

Fakten VieVinum 2022 
Ort: HOFBURG Vienna, Eingang Heldenplatz
Datum: Samstag, 21. Mai bis Montag, 23. Mai 2022
Öffnungszeiten:
Sa. bis Mo. von 13 bis 18 Uhr
Fachbesucher & Presse: Sa. bis Mo. von 09 bis 18 Uhr

Eintritt:
Onlineticket: € 75,- www.vievinum.at/tickets
Fachbesucher nach Akkreditierung € 55,-
School of Wine – Programmübersicht 
Kontakt für VIP-Führungen: Julia Hafner, j.hafner@mac-hoffmann.com
www.vievinum.at

Presseakkreditierung:
Das Akkreditieren für Vertreter von Fachmedien ist bereits jetzt möglich unter dagmar@grosswerk.com. Benötigt wird dafür eine schriftliche Akkreditierung (Schreiben der Chefredaktion oder namentliche Erwähnung im Impressum des Mediums zu einem Weinartikel, dessen Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt). Die Akkreditierung von Begleitpersonen ist nicht möglich. Ausgegeben werden die Pressekarten direkt am Presseschalter vor dem Eingang zur VieVinum.

 

VieVinum 2022 Tickets, Tickets, Tickets!

Auf los geht’s los! Wenn von 21. bis 23. Mai 2022 die VieVinum als Österreichs wichtigste Weinfachmesse wieder in der HOFBURG Vienna gastiert, hat man seine Eintrittskarte am besten schon in der Tasche. Für Unternehmen gibt es ab sofort die Möglichkeit, individuelle VIP-Führungen zu buchen, welche von Top-Sommeliers geleitet werden und sich ideal als Networking-Event anbieten.

Die Vorbereitungen für Österreichs bedeutendste Weinfachmesse VieVinum befinden sich in der Zielgeraden. Winzer und Weinhandelshäuser aus Österreich und vielen Teilen der Welt haben sich wieder als Aussteller der VieVinum angesagt, zudem werden mit Südtirol und Sizilien zwei international relevante Gastweinbaugebiete präsentiert und in der School of Wine wartet ein höchst abwechslungsreicher Stundenplan an Masterclasses.

Tickets und Anreise
Wer beim Besuch der VieVinum rasch zur Tat schreiten will, statt sich an der Tageskasse anzustellen, löst vorab sein Online-Ticket untervievinum.at/tickets

Für die individuelle Planung der Anreise
zur VieVinum und des Aufenthalts in Wien steht das Reisebüro Mondial gerne zur Verfügung. Info: +43 1 58804-137, austria@mondial.at oder www.mondial-reisen.com/de/promotions/Vievinum2022

Auch die Anfahrt zur HOFBURG Vienna
bedarf einer gewissen Planung. Grundsätzlich wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Zudem bietet die Museumsquartiergarage Parkmöglichkeiten für Besucher. Informationen zu Parkplätzen sowie Lagepläne befinden sich unter www.parken.at.

VIP-Führungen als Wein-Networking
für Firmen Für Unternehmen bietet sich die VieVinum als Programm für einen Kundenevent oder als Mitarbeiter-Incentive an. Geführt von Top-Sommeliers verschaffen sich Gruppen von bis zu 15 Personen in rund 90 Minuten einen Überblick über ein bestimmtes Weinthema. Dieses kann beispielsweise „Best of Grüner Veltliner“ (Auf den Spuren von Österreichs weißem Sortenstar), „Best of Blaufränkisch“ (Heimische Rotweine von internationalem Format) oder „Gerüttelt und gedreht“ (Schaumweintour für Hedonisten) lauten und natürlich ganz den individuellen Interessen angepasst werden. Buchbar ist dieses vinophile Networking mit einem gemeinsamen Aperitif und/oder einem Ausklang mit Fingerfood.
Anfragen richtet man an Frau Julia Hafner unter j.hafner@mac-hoffmann.com.

Presseakkreditierung
Das Akkreditieren für Vertreter von Fachmedien ist bereits jetzt möglich unter dagmar@grosswerk.com. Benötigt wird dafür eine schriftliche Akkreditierung (Schreiben der Chefredaktion oder namentliche Erwähnung im Impressum des Mediums zu einem Weinartikel, dessen Veröffentlichung nicht länger als sechs Monate zurückliegt). Die Akkreditierung von Begleitpersonen ist nicht möglich. Ausgegeben werden die Pressekarten direkt am Presseschalter vor dem Eingang zur VieVinum.

Fakten VieVinum 2022
Ort: HOFBURG Vienna, Eingang Heldenplatz
Datum: Samstag, 21. Mai bis Montag, 23. Mai 2022

Öffnungszeiten:
Sa. bis Mo. von 13 bis 18 Uhr
Fachbesucher & Presse: Sa. bis Mo. von 09 bis 18 Uhr

Eintritt:
Onlineticket: € 75,- www.vievinum.at/tickets
Fachbesucher nach Akkreditierung € 55,-
Kontakt für VIP-Führungen: Julia Hafner, j.hafner@mac-hoffmann.com
www.vievinum.at

Kontakt
Tina Patronovits | M.A.C. Hoffmann & Co GmbH
+43 1 587 12 93 - 11 | t.patronovits@mac-hoffmann.com
www.mac-hoffmann.com

Pressekontakt
Dagmar Gross | grosswerk public relations & art promotion
Liniengasse 20/6 | 1060 Wien | +43 1 236 26 64
werk@grosswerk.com | www.grosswerk.com

VieVinum Cross-Mentoring – Das erste große Treffen

Es herrscht bereits reger Austausch zwischen den Mentees der Gerd A. Hoffmann-Akademie und deren Mentorinnen und Mentoren. Nun lud VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann zum großen gemeinsamen Kennenlernen in das Restaurant Hansen Börse ein, bei dem erste Eindrücke und Ergebnisse präsentiert wurden.

Die Stimmung war gelöst und die Freude aller Beteiligten spürbar, ein Teil dieses Projekts zu sein. Dem Ruf zu diesem Treffen folgten unter anderem Eva Pölzl (ORF Moderatorin), Michaela Reitterer (Boutiquehotel Stadthalle), die Gastronomen Lilli & Joachim Gradwohl sowie Veronika Doppler und Leo Doppler, Dr. Erwin Pröll (NÖ Landeshauptmann a.D.) sowie Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager als Schirmherr. Dieser wies in seiner Begrüßungsrede auf die Besonderheit der Gerd A. Hoffmann-Akademie hin, dass junge Winzerinnen und Winzer als Mentees Kontakt zu bedeutenden Persönlichkeiten aus der Wirtschaft bekommen, während die Mentorinnen und Mentoren im Gegenzug einen tieferen Einblick in die Weinbranche erhalten. „Dadurch wird sichtbar, dass die Weinbranche mitten in der Gesellschaft stattfindet und etwas ist, worauf wir stolz sein können.“

Große Zukunft

„Mein erster Eindruck von meinem Mentee war: ein sehr selbstbewusster junger Winzer, der mit beiden Beinen am Boden steht und meines Erachtens eine große Zukunft vor sich hat“, so lauteten etwa die anerkennenden Worte von Landeshauptmann a.D. Dr. Erwin Pröll über seinen Mentee Matthias Reckendorfer. Die beiden Herren bilden eines von 24 „Tandems“ und sind mit viel Freude und Neugierde dabei, in die Welt des jeweils anderen einzutauchen und voneinander zu lernen.

In Kontakt bleiben

Natürlich sind vor allem die jungen Winzerinnen und Winzer gefordert, Ziele und Erwartungen an die ihnen zur Seite gestellten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Gesellschaft zu formulieren. Diese sind durchaus konkret und reichen von „wie kann ich Chancen im Tourismus ideal nützen“ über „ich möchte meine Verhandlungstechniken mit Vertriebspartnern verbessern“ bis hin zu „in welchen Bereichen des Weinguts lässt sich die Digitalisierung optimieren“ oder „mit welchen Maßnahmen kann ich dem Klimawandel besser entgegenwirken“. Welch gute „Matches“ die jungen Winzerinnen und Winzer mit den ihnen zur Seite gestellten Mentorinnen und Mentoren bilden, zeigt sich auch daran, dass schon jetzt alle den Wunsch äußerten, nach dem offiziellen VieVinum-Mentoring-Programm in Kontakt zu bleiben.

Ort der Begegnung

VieVinum-Organisatorin Mag. Alexandra Graski-Hoffmann ist es ein Anliegen, mit diesem Programm einen Ort der Begegnung zu schaffen: „Ich wünsche mir, dass mit diesem Schritt unsere Gemeinschaft gestärkt wird, sich Visionen für alle Teilnehmenden zeigen und wir mit neuer Kraft und Zuversicht in die nächsten VieVinum-Jahre gehen.“

Während die Tandems nun weiter an ihren Zielen arbeiten und das eine oder andere Projekt vor sich haben, werden kurz vor der VieVinum in einer gemeinsamen Präsentation die finalen Ergebnisse reflektiert.

MENTORING-TEAMS

WinzerIn & MentorIn

Michael Bauer & Josef Floh, Gastwirtschaft Der Floh
Katharina Baumgartner & Eva Pölzl, ORF Moderatorin
Georg Dujmovits & Bert Copar, Unternehmensberater
Anna Faber & Mag.a Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum-Organisatorin
Bernhard Fischer  & Lilli & Joachim Gradwohl, Lilli & Jojo Das kleine Wirtshaus
Gerald Freinbichler & Michael Krammer, Unternehmer, Ventocom
Simon Gattinger & Mag. Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich
Johann Gisperg & Markus Ertler, Investor und CBA, Certified Business Angel
Alois Gollenz & Silvia Berghofer, Möbelwerkstätten Seliger
Gabriel Grassl & Dr. Harald Hauke, Vorstand AGR & ARAPlus
Andreas Gritsch & Jacqueline Pfeiffer, Star-Köchin
Alexander Herzinger & Mag. Sigi Menz, stv. Aufsichtsratsvorsitzender Ottakringer Getränke AG und Interessensvertreter
Johannes Hofbauer-Schmidt & Dr. Bernulf Bruckner, Weinexperte und Bankenberater
Friedrich Hutter & Dr.in Petra Stolba, Tourismus-Managerin
Franz Paul Jagschitz  &  Leo Doppler, Restaurant Hansen Börse
Julia Kroiss & Annemarie Foidl, Angereralm und Präsidentin Sommelier Union Austria
Helmut Lang &  Stefanie Herkner, Restaurant Zur Herknerin
Michael Liegenfeld & Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle, Nachhaltigkeitsexpertin
Benita Lobner & Mag.a Manuela Krings-Fischer, Kringsalm       
Gregor Nimmervoll & Veronika Doppler, Restaurant Vestibül
Lisa Paschinger & Johannes Graski, Sportmanager
Viktoria Preiß & Dr.in Gabriela Straka, Mitglied der Geschäftsführung und  Sprecherin der Brauunion Österreich
Matthias Reckendorfer &  Dr. Erwin Pröll, Landeshauptmann a.D.
Thomas Schuster & Paul Ivic & André Drechsel, Tian Wien

 

 

Sponsoren