Springe zum Seiteninhalt

School of Wine

Von den Besten lernen und von den Erfahrungen anderer profitieren. Das bietet die School of Wine mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Hier werden hochkarätig besetzte Masterclasses geboten, finden Gespräche über Perspektiven des Weinbaus statt und geben Winzer:innen Einblicke in ihre oft wechselvolle Geschichte auf dem Weg zum Erfolg. Auch wer humorvollen Zugang zum Wein sucht, findet das passende Angebot. Dies an allen drei Messetagen im Schatzkammersaal, im Burgraum und im Künstlerzimmer.

Melden Sie sich gleich zu einer der Verkostungen an und freuen Sie sich auf spannendes Weinwissen!

Hinweis: Für die Teilnahme an einer der Masterclasses ist, zusätzlich zur Anmeldung, ein VieVinum-Ticket für den jeweiligen Tag erforderlich!

Änderungen vorbehalten – das Programm wird laufend aktualisiert.

TU FELIX AUSTRIA........WHERE DO YOU GO TO MY LOVELY

KÜNSTLERZIMMER 09:30–10:45 Uhr
Eintritt frei
Sprache: Englisch
Anmeldung erforderlich:
vievinum@sylvia-petz.at

Moderation: Nadja Bernhard, mit Andreas Wickhoff MW, Armin Tement & Roland Velich

Österreich – ein feines, kleines Weinland mit großer Geschichte.
Geprägt von Imperium und Umbruch, von Ordnungssinn und Individualismus, bewegt sich der österreichische Wein bis heute im Spannungsfeld historischer wie zeitgenössischer, politischer und kultureller Entwicklungen.
Was macht Wein aus Österreich in seinem Ursprung wirklich aus?
Es ist die bewusste Begegnung von Boden und Rebe. Die Suche nach der Essenz des Ortes.
Viele Winzerinnen und Winzer verschreiben sich dieser Herkunft mit kompromissloser Hingabe – und übersetzen sie in handwerklicher Klarheit ins Glas: präzise, unverstellt, eigenständig.
Doch wo Eigenständigkeit wächst, entsteht Reibung.
Mit Regelwerken. Mit Erwartungen. Mit Traditionen.
Der Wunsch, Terroir und Rebsorte ernst zu nehmen, führt im eigenen Land nicht selten zu Konflikten mit dem Gesetzgeber – während genau diese Haltung international Begeisterung entfacht.

Zwischen Reglement und Freiheit, Herkunft und Vision entsteht ein Diskurs, der weit über das Glas hinausweist.
Eine Annäherung an Herkunft und Haltung.
Eine Geschichte von Konflikt und Faszination.
Eine Auseinandersetzung – erzählt in drei Weinen.

Andreas Wickhoff, MW, Weingut Bründlmayer
Armin Tement, Weingut Tement
Roland Velich, Weingut Moric

zurück

Sponsoren