Springe zum Seiteninhalt

Mentees Steckbriefe Jahrgang 2024

Neue Talente auf Österreichs Weinbühne! Hier stellen wir die Newcomer aus unserem Cross-Mentoring Projekt der Gerd A. Hoffmann-Akademie vor.

PAUL ZIMMERMANN, WINZERHOF PAUL ZIMMERMANN

ZIERSDORF, WEINVIERTEL

„Qualität entsteht im Weingarten“ lautet die Devise von Paul Zimmermann. Neben der für das Weinviertel typische Rebsorte Grüner Veltliner gilt die Leidenschaft außerdem dem Sauvignon Blanc. Das Familienweingut besteht bereits in sechster Generation und erzeugt Weine mit viel Hingabe und Leidenschaft, die man schmeckt.

Steckbrief

Geburtsdatum: 03.02.1997
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg; Maturajahrgang 2016
Instagram: @paul__zimmermann
Facebook: Winzerhof Paul Zimmermann
Motivation: Meine Freundin und ich sind ein junges, dynamisches Team in einem aufstrebenden Betrieb aus dem Weinviertel. Wir möchten uns weiterentwickeln, neue Kontakte knüpfen und unser Netzwerk ausbauen. Deshalb haben wir uns erneut für die VieVinum entschieden. Wir denken, dass das Mentoring-Programm genau das Richtige für uns ist.
Mentor: Mag. Marc Zimmermann, Geschäftsführer POPUP TV und Film Produktion GmbH und Falstaff TV

Leitsatz: „Paul Zimmermann steht immer für ehrliche und herkunftstypische Weine. Im Einklang mit der Natur und mit Respekt vor der Tradition kreieren wir Weine mit unserer eigenen modernen Handschrift im Streben nach höchster Qualität.“

www.paulzimmermann.at

VieVinum Word Rap mit Paul Zimmermann

Die VieVinum ist für mich ...
… ein Ort, wo sich die spannendsten Winzer mit den spannendsten Weinen und dem hochwertigsten Publikum treffen.

Meine liebste Aufgabe im Jahresverlauf ist …
… die Lese – hier wird das geerntet, wofür wir das ganze Jahr arbeiten. In diesem Schritt werden die Trauben zu Wein veredelt, um später vielen Menschen und einem selbst Freude zu bereiten.

Wenn ich eine Rebsorte wäre …
… wäre ich ein Sauvignon Blanc. Sehr robust, wahnsinnig vielschichtig und spannend, tiefwurzelnd, beständig und ausdrucksstark.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich …
… vor allem den sorgsamen Umgang miteinander, den Erfahrungsaustausch der Generationen und das Vermitteln von Werten.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
… unser Ried Fellingen Sauvignon Blanc Ausobsky 2021 hat das Potenzial zum Sammlerstück, bzw. zum Lagerwein, der auf alle Fälle noch viele Jahre vor sich hat. 

ALEXANDER TÜRK, WEINGUT TÜRK

STRATZNIG, KREMSTAL

In diesem Weingut dreht sich fast alles um Grünen Veltliner, der in facettenreicher Weise ausgebaut wird – vom leichten Einstiegswein bis zum kräftig-mineralischen Signaturwein. Mit viel Fingerspitzengefühl macht man sich dafür das Kremstaler Terroir zunutze. Bedeutende Erfolge bei internationalen Weintrophys sowie prominente Fans wie Eckart Witzigmann sprechen für sich.

Steckbrief

Geburtsdatum: 13.08.2000
Ausbildung: 5 Jahre HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg; aktuell: IMC International Wine Business; mehrere Praktika im In- und Ausland: Weingut Knoll, Schloss Gobelsburg, Robert Weil/Rheingau, Herdade dos Grous in Portugal
Instagram: @alexander_tuerk
Facebook: Alexander Türk
Motivation: Ich habe tolles Feedback von Freunden bekommen, die beim vergangenen Mal an diesem Programm teilgenommen haben. Auch das kennenlernen von zahlreichen Weinfreunden und Kollegen gehört zu meiner Motivation.
Mentorin: Mag. Lilian Meyer, Geschäftsführerin Alstom Österreich

Leitsatz: „Wenn du aufhörst, besser zu werden, hörst du auf, gut zu sein.“

www.weinguttuerk.at

VieVinum Word Rap mit Alexander Türk

3 Worte die mich beschreiben:
ehrgeizig, freundlich, offen für Neues

Weingenuss ist für mich ...
das Zusammenbringen von verschiedenen Persönlichkeiten und Ansichten.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein ...
Fokus auf das Wesentliche (weniger ist mehr in vielen Bereichen), nachhaltiges Wachstum und das Standing des Österreichischen Weines zu erhöhen.

Diese Person bewundere ich am meisten …
a) in der Weinbranche: Michael Moosbrugger
b) darüber hinaus: Eckart Witzigmann

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen …
... in Deutschland, ähnliche Kultur wie in Österreich, tolle Erfahrungen während meines Praktikums bei Robert Weil und meines Semesters in Geisenheim.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
Ried Wachtberg über der Stadt Krems. 

ALEXANDER SCHRUIFF, WEINGUT SCHRUIFF

OSLIP, LEITHABERG

Die Familie Schruiff macht sich die klimaausgleichende Wirkung des Neusiedlersees und die vorherrschende Bodenvielfalt zunutze, um ein breites Sortiment an exzellenten Weinen zu keltern. Von klassischen burgenländischen Weiß- und Süßweinen bis hin zu gebietstypischen Rotweinen ist alles dabei. Weinliebhaber:innen sind nach Voranmeldung auf dem Weingut willkommen, inklusive Führungen durch die Weingärten.

Steckbrief

Geburtsdatum: 12.10.2001
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg; Studium Agrarwissenschaften BOKU; Praktika in den Weingütern Kollwentz Karl und Haidle (VDP)
Instagram: @weingutschruiff
Facebook: Weingut Schruiff
Motivation: Wein herzustellen, ihn reifen zu sehen und ihn anschließend genießen zu können ist meine Leidenschaft, eine Leidenschaft, die wir bei uns im Weingut mit jedem teilen möchten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötige ich die richtige Person als Mentorin, die in der Gastronomie zu Hause ist und weiß worauf es ankommt.
Mentorin: Dr. Petra Stolba, Kabinettschefin des ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Dr. Othmar Karas

Leitsatz: „Qualität braucht seine Zeit, darum hat es keinen Sinn Abkürzungen zu nehmen.“

www.schruiff.at

VieVinum Word Rap mit Alexander Schruiff

Winzer zu werden war mein Traum seit …
… ich das erste Mal mit meinem Vater im Keller gestanden bin.

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war ...
… dass man nicht alles steuern kann und manche Dinge so nehmen muss wie sie sind.

Weingenuss ist für mich ...
… wenn man den ersten Schluck genommen hat und sofort ein Lächeln kommt.

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
… die Ruhe und jede einzelne Phase zu sehen, bei der aus unscheinbaren Knospen riesige Laubwände mit Trauben entstehen.

Die VieVinum ist für mich ...
… eine großartige Gelegenheit unsere Weine sowohl einem Fachpublikum als auch den Weinliebhabern zu präsentieren.

PAUL SCHABL, WEINGUT SCHABL

KÖNIGSBRUNN AM WAGRAM, WAGRAM

Der biologische Weinbau wird hier aus Respekt gegenüber der Natur praktiziert, Wein produzieren als Handwerk angesehen. Paul und seine Ehefrau Elena sind tief verwurzelt mit ihrer Heimat und das spiegelt sich in ihrem Sortiment wieder – neben dem gebietstypischen Roten Veltliner, spielt der Grüne Veltliner ebenso eine wichtige Rolle.

Steckbrief

Geburtsdatum: 02.09.1990
Ausbildung: WU Wien: Bachelorstudium Volkswirtschaftslehre; BOKU Wien: Bachelorstudium Weinbau & Önologie; BOKU & HS Geisenheim: Masterstudium Weinbau, Önologie & Weinwirtschaft. Seit 2022 Vollzeit am Familienweingut.
Instagram: @weingutschabl
Facebook: Weingut Schabl
Motivation: Ich bin überzeugt, dass dieses Programm eine einzigartige Gelegenheit bietet, meine persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern. Ich freue mich darauf, von erfahrenen und inspirierenden Persönlichkeiten zu lernen und von ihren wertvollen Erfahrungen zu profitieren. Das Mentoring-Programm eröffnet mir die Möglichkeit, professionelle Einblicke, wertvolle Ratschläge und fundiertes Wissen zu erhalten. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Austausch meine Fähigkeiten erweitern und meine Ziele in einer Weise stärken wird, die mir allein nicht möglich wäre.
Mentorin: Marion Pelzel, Brand General Manager Estée Lauder, MAC und Bobbi Brown

Leitsatz: „Der Wein wird im Weingarten gemacht!“

www.shop-weingut-schabl.at

VieVinum Word Rap mit Paul Schabl


Das Spannendste am Weinbau sind für mich …
… die biologischen Prozesse. Das Verstehen und Erkennen, was im Boden passiert, macht mir eine große Freude.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück …
… Roter Veltliner Ried Hochrain 2021 – der schlummert noch im Keller.

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen …
Lebte ich in einem anderen Land, würde ich in einem anderen Berufsfeld arbeiten. Ohne den Bezug zu unserem Hof, kann ich mir Weinmachen nicht vorstellen.

In diesen drei Punkten will ich mich persönlich weiterentwickeln ...
(1) Probleme nicht zu ernst nehmen, sondern als Rätsel Herausforderungen betrachten.
(2) Genug Erfahrung, Wissen und Gefühl sammeln, um die biodyn-Kellerregeln vollständig einzuhalten.
(3) Technisch versierter zu sein. Ich baue gerade eine Präparatespritze und stoße ständig an meine technischen Wissensgrenzen – wer weiß schon wirklich den Unterschied zwischen Volt, Watt und Ampere?

Meine liebste Aufgabe im Jahresverlauf ist …
… Rechnungen schreiben (das kann man glücklicherweise das ganze Jahr über). Ansonsten freue ich mich über das abwechslungsreiche Leben auf einem Hof.

DANIEL PFEIFER, WEINGUT PFEIFER

ST. ANNA AM AIGEN, VULKANLAND STEIERMARK

Naturnaher Weinbau, mit Fokus auf die Arbeit im Weingarten und charaktervolle Weine – das wird am Weingut Pfeifer gelebt. Die Fülle an Rebsorten, die in den Weingärten wachsen, präsentieren das Vulkanland in seinem vollen Spektrum. Hervorzuheben sind die weißen Burgunder- und auch Rotweine, zudem auch einige PIWI-Weine. Das Credo lautet: Jeder Wein erzählt seine Geschichte.

Steckbrief

Geburtsdatum: 15.10.1990
Ausbildung: Facharbeiter für Weinbau und Kellerwirtschaft; Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister
Instagram: @weingut.pfeifer
Facebook: Weingut Pfeifer
Motivation: Ich bin ein junger Winzer der vor zwei Jahren den Betrieb von seinen Eltern übernommen hat. Mein Ziel ist es, meine typischen Herkunftsweine international herzuzeigen.
Mentor: Mag. Oliver Kitz – Langjähriger Gastronomie- und Eventchef der Casinos Austria. Gründungsmitglied der emba und Vater der Austrian Event Hall of Fame.

Leitsatz: „Unsere Philosophie ist die des ‚kontrollierten Nichtstuns‘: Darunter verstehen wir die laufende Kontrolle im Weingarten und im Keller – und das Eingreifen nur im Notfall.“

www.pfeifer-weingut.at

VieVinum Word Rap mit Daniel Pfeifer


Winzer zu werden war mein Traum seit …
… ich mich mit 14 Jahren entschieden habe, Silberberg zu besuchen und das Weingut meiner Eltern fortzuführen. Der eigentliche Enthusiasmus ist dann erst mit der Ausbildung entfacht worden ;-).

Meine liebste Aufgabe im Jahresverlauf ist …
... die Lese. Es ist die spannendste Zeit im Jahr, wo ich sowohl im Weingarten als auch im Keller so richtig gefordert werde.

Die VieVinum ist für mich ...
… die wichtigste Weinmesse in Österreich. Hier trifft sich alles, was Rang und Namen hat. Es ist die wichtigste Präsentationsplattform für mich als Winzer, wo ich meine Produkte der interessierten Weinwelt zeigen kann.

Diese Person bewundere ich am meisten ...
a) in der Weinbranche: Gerhard Retter, ein Mensch aus unserer Region, der sich in der Weinwelt international einen Namen gemacht hat, die Steiermark nach außen trägt und immer wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
b) darüber hinaus: Didi Mateschitz, R.I.P.

In zehn Jahren werde ich ...
... bekannt für meine Orts- und Riedenweine, zehn Jahre älter und glücklicher Familienvater sein.

ALEXANDER PAUL, WEINGUT & HEURIGER PAUL

LEOBENDORF, WEINVIERTEL

Ein vielfältiges Sortiment aus frischen Weißweinen wird von dem einen oder anderen Reservewein und kreativen Produkt abgerundet. Nachhaltiges Arbeiten für eine intakte Umwelt und soziale Verantwortung bilden den roten Faden der Philosophie. Besonderer Anziehungspunkt ist der Heurige, der auch viele Besucher:innen aus Wien und Umgebung anlockt.

Steckbrief

Geburtsdatum: 13.02.1995
Ausbildung: Weinbauschule Krems; Weinbau und Kellerwirtschafts Meister; Jungsommelier Österreich; Konzession für alle Arten der Gastronomie sowie Hotelier
Instagram: @heuriger.weingut.paul
Facebook: Heuriger & Weingut Paul
Motivation: Seit 2021 habe ich die Verantwortung als Eigentümer des Weinguts übernommen. Dieser Schritt hat mir gezeigt, wie wichtig es ist langfristige strategische Ziele zu verfolgen und gleichzeitig flexibel auf die sich ändernden Bedingungen im Weinbau zu reagieren.
Mentorin: Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald, Geschäftsführerin oecolution austria

Leitsatz:Meine Leidenschaft für den Weinbau geht Hand in Hand mit meinem starken Interesse an Nachhaltigkeit. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Praktiken nicht nur gut für die Umwelt sind, sondern auch die Qualität unserer Weine steigern.“

www.heurigerpaul.at

VieVinum Word Rap mit Alexander Paul


Die VieVinum ist für mich ...
… die wichtigste heimische Wein-Veranstaltung. Ein Ort, um Neues zu erfahren, sich auszutauschen und zum Netzwerken.

Diese Person bewundere ich am meisten:
a) in der Weinbranche: meine Eltern
b) darüber hinaus: meine Eltern

Mein Lieblingswein hat diesen Charakter ...
… frisch, schöne Frucht, würzig und pfeffrig, guter Körper unterstützt von knackiger Säure und Saftigkeit – eben ein echter Grüner Veltliner aus dem Weinviertel!

Wenn ich nicht im Weinkeller/Weingarten zu finden bin, findet man mich …
… bei unserem Heurigen. Ansonsten am Fahrrad, Tennisplatz oder mit Freunden bei sonnigem Wetter auf der Terrasse mit einem guten Glas Wein.

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen ...
… in den USA, weil das Land nahezu alle Möglichkeiten bietet oder in Südafrika, wo ich eine Ernte absolviert habe. Südafrika ist für mich mit Sicherheit eines der schönsten Länder.

THOMAS MAGERL, WEINGUT MAGERL

FELS AM WAGRAM, WAGRAM

Nachhaltig, traditionsbewusst und dabei höchst innovativ und kreativ – so lässt sich das Weingut Magerl beschreiben. Hauptdarsteller im Sortiment ist der Rote Veltliner, für den der Wagram eine Enklave geworden ist. Neben trinkfreudigen Weiß- und Rotweinen werden hier auch Orange Weine und langlebige Reserveweine gekeltert.

Steckbrief

Geburtsdatum: 13.12.1996
Ausbildung: Meister Weinbau und Kellerwirtschaft; Praxis in den Weingütern Anton Bauer und Hirsch sowie im Labor des Lagerhauses.
Instagram: @weingut_magerl
Facebook: magerl.cc
Motivation: Ich finde dieses Mentoring-Programm super. Als junger Winzer bin ich immer mit neuen Ideen dabei, bei gleichzeitiger Wertschätzung für die langjährige Berufserfahrung der Kollegen. Für mich persönlich ist der Erfahrungsaustausch ein sehr wichtiger Punkt.
Mentor: Rainer Pariasek, ORF Sportmoderator

Leitsatz: „Als Vater von vier Kindern liegt mir die Nachhaltigkeit für die nächsten Generationen besonders am Herzen. Somit war für mich nach der Schule klar: Nachhaltigkeit ist ein Muss – es braucht ein Umdenken! Schnell stand auch fest, dass ich zukünftig die Weingärten biologisch bewirtschaften möchte.“

www.magerl.cc

VieVinum Word Rap mit Thomas Magerl

Winzer zu werden war mein Traum seit …
… ich ein kleines Kind war. Im Kindergartenalter habe ich mir im Sandkasten eine kleine Weinpresse gebaut und meinen eigenen „Sand-Wein“ gepresst. Da war es schon klar was ich werden will.

Wenn ich nicht Winzer wäre, wäre ich …
… wahrscheinlich Landtechnik-Mechaniker. Ich bin mit meinem jungen motivierten Team als „Bastler“ bekannt. Vor allem bei der Lohnarbeit. Oft bauen wir aktuelle Maschinen um oder bauen sie gleich komplett selber, da es sie nicht so am Markt gibt, wie ich sie gerne habe. So haben wir einen neuen Entlauber gebaut oder auch Geräte zur Hagelnetzmontage, die die Folgearbeit einfacher machen.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich …
… definitiv ein Roter Veltliner. In der Sorte finde ich mich wieder. Sie ist ebenso vielschichtig wie ich. Immer was Neues. Für mich ist der Rote Veltliner selbst auch eine der spannendsten Sorten, die es gibt. Im Weingarten sehr anspruchsvoll, doch das dankt sie im Wein. Derzeit habe ich sechs verschiedene Rote Veltliner im Sortiment.

3 Worte die mich beschreiben …
… Familienmensch mit meiner Frau und vier wundervollen Kindern.
… genau – ob im Keller, im Weingarten, im Büro oder bei der Lohnarbeit. Es muss genau sein.
… ein wenig chaotisch – trotzdem habe ich immer den Überblick. So macht es auch mehr Spaß.

Erfolg bedeutet für mich …
… nicht nur der wirtschaftliche Erfolg. Oft ist es das Lob von anderen – oder auch zu sehen, dass das, was mein Team und ich machen, anderen Freude bereitet.

JULIA EICHBERGER, WEINGUT EICHBERGER

EIBESBRUNN, WEINVIERTEL

Nach ihrer vielseitigen Ausbildung und Praktika in Wien, Frankreich und Belgien ist Julia Eichberger zurück im elterlichen Weingut im südlichen Weinviertel. Grüner Veltliner spielt dort die Hauptrolle. Ihre eigene Weinlinie „Ich bin Ich“, bestehend aus Grüner Veltliner Große Reserve und Chardonnay Große Reserve, gibt die Gewissheit, dass man von ihr noch viel hören wird.

Steckbrief

Geburtsdatum: 17.02.1998
Ausbildung: International Wine Business, Bachelorstudium IMC Krems; berufsbegleitendes Masterstudium „Entrepreneurship & Applied Management“, FH Wiener Neustadt; Austausch-Semester an der Metropolia University Helsinki/Finnland.
Instagram: @weinguteichberger, @ju.lia_eichberger
Motivation: Nichts inspiriert mich mehr als Menschen, die wissen, was sie wollen und zeigen, dass auch das Unmögliche möglich ist. Ich freue mich Teil des Mentoring Programmes zu sein, um den aktiven Austausch zu leben und mich von jungen, motivierten und erfahrenen Persönlichkeiten inspirieren zu lassen.
Mentor: Mag. Willi Klinger, Markenbotschafter und strategischer Berater

Leitsatz: "Jedes Jahr ein neues Experiment – Ausprobieren und Experimentieren bedeutet Fortschritt und ermöglicht es mir, unser Terroir und unserer Weine jedes Jahr aufs Neue mit anderen Augen zu sehen."

www.weinguteichberger.com

VieVinum Word Rap mit Julia Eichberger

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
… hoffentlich ein Grüner Veltliner – das Chamäleon unter den Rebsorten 😉.

Winzerin zu werden war mein Traum seit …
… ehrlich gesagt erst seit ich nach meinem Studium im Ausland – weg von zu Hause – war. Als ich heimkam, konnte ich das Naheliegende mit ganz anderen Augen sehen. Ganz nach dem Motto: Das Naheliegende liegt oft so fern.

Wenn ich nicht im Weinkeller/Weingarten bin, findet man mich …
… beim Wildcampen und Roadtrippen auf der ganzen Welt.

Die VieVinum ist für mich ...
… die Möglichkeit, der internationalen Weinwelt zu zeigen, welch großes Potenzial im Weinviertel schlummert.

Ein Fun Fact über mich …
… ich kann nicht lachen ohne dabei eine Freudenträne zu verlieren.

SUSANNE RIEPL, WEINGUT RIEPL

GOLS, NEUSIEDLERSEE

Pannonische Lebensfreude und ein abwechslungsreiches Weinsortiment erwartet Weinliebhaber:innen im Weingut Riepl. Hier wird sichtlich mit viel Liebe und Handarbeit gearbeitet. Die vergangenen Jahre war Susanne Riepl als burgenländische und österreichische Weinkönigin viel unterwegs. Nun wird sie Schritt für Schritt ihre eigenen Ideen in das Weingut einfließen lassen.

Steckbrief

Geburtsdatum: 11.12.2000
Ausbildung: derzeit Studium der Agrarwissenschaften an der BOKU; von 2020 bis 2023 Österreichische Bundesweinkönigin.
Instagram: @susi_rie_
Motivation: In meiner Zeit als Weinkönigin habe ich einige spannende Menschen getroffen. Dabei konnte ich wertvolle Denkanstöße bekommen, interessante Diskussionen führen und die Weinbranche besser kennenlernen. Ich konnte die Menschen in dieser Zeit von mir und meiner Fachkompetenz überzeugen, aber auch viel Neues lernen. Daran möchte ich bei diesem Mentoring Programm anknüpfen und der Weinwelt zeigen, was junge Winzerinnen alles können und dass sie oft unterschätzt werden!
Mentor: Mag. Thomas Neusiedler, Vorsitzender des Vorstands Helvetia Versicherungen AG Österreich

Leitsatz: "Es gibt kein Fundbüro für verlorenen Gelegenheiten, man muss jede Gelegenheit für sich nutzen."

weingut-riepl.at

VieVinum Word Rap mit Susanne Riepl

Das spannendste am Weinbau ist für mich ...
… dass es so viele verschiedene Arten und Weisen gibt, Wein zu machen und man mit jedem Schluck Einblick in das Tun der Kellermeisterin/des Kellermeisters bekommen kann.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
… Weißburgunder – nicht immer einfach, aber vielseitig und charmant.

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen ...
… in Neuseeland, weil viele Freunde von mir dort eine wunderschöne Zeit bei ihrem Praktikum hatten.

Ein Fun Fact über mich …
… genau wie meine Mama war ich Burgenländische und Österreichische Weinkönigin, das kam bisher noch nie vor.

FLORIAN ADAM-LIELEG, WEINGUT & WOHLFÜHLZIMMER ADAM-LIELEG

LEUTSCHACH, SÜDSTEIERMARK

Charakterstarke Herkunftsweine, die mit Handarbeit aus den Steillagen rund um Leutschach entstehen – dafür steht dieses Weingut. Florian Adam-Lieleg obliegt bereits die Verantwortung für die Weinbereitung. Wie gut er das beherrscht, zeigte er im vergangenen Jahr mit dem Gewinn der Dubourdieu-Trophäe beim Concours Mondial du Sauvignon für den besten Sauvignon Blanc des Bewerbs.

Steckbrief

Geburtsdatum: 26.01.1998
Ausbildung: FS Silberberg, Weinmanagement Krems, Sommelier Österreich, Weinbau & Kellermeister
Instagram: @florian_lieleg, @weingut_adam_lieleg
Facebook: Florian Lieleg, Weingut Adam-Lieleg
Motivation: Wir sind ein kleines aufstrebendes Familienweingut und würden unseren Markt und Kunden gerne Erweitern und Kontakte knüpfen.
Mentor: Dr. Alfred Hudler, Geschäftsführer Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber, ehem. Vorstandsvorsitzender der Vöslauer Mineralwasser AG & Vorstandssprecher der Konzernholding Ottakringer Getränke

Leitsatz: „Ich bin Weinbauer, meine Aufgabe ist es die Natur zu beobachten & zu begleiten. Dabei gibt uns die Natur den Rhythmus vor, lehrt uns mit Chaos & Ordnung umzugehen und lebt uns Synergie vor.“

www.adam-lieleg.at

VieVinum Word Rap mit Florian Adam-Lieleg

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war ...
… als ich bemerkt habe, dass man Wein ohne großen Einfluss im Keller produzieren kann. Den Wein, Wein sein lassen und mit dem zu arbeiten, was einem die Natur schenkt.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
 ... mein Weltmeister Sauvignon blanc Eichberg Südsteiermark DAC 2021.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein ...
… das Bewusstsein der Menschen, dass der Wein ein Naturprodukt ist und Qualität seinen Preis hat.

Wenn ich nicht Winzer wäre, wär´ ich ...
… Koch!

Diese Person bewundere ich am meisten
a) in der Weinbranche: Jean-François Coche, Winzer in Meursault
b) darüber hinaus: Vanessa Nakate (ugandische Klimaschutzaktivistin)

STEFAN GILG, WEINGUT GILG

HAGENBRUNN, WEINVIERTEL

Im malerischen Hagenbrunn betreibt die Familie Gilg ihr Weingut mit facettenreichem Sortiment. Stefan Gilg hat sich als junge Generation mit vielen frischen Ideen eingebracht, die im Bau eines neuen Kellers mündeten. Neben den verschiedenen Weißweinen wird auch die Liebe des Winzers zu kräftigen Rotweinen sichtbar. Zu verkosten sind alle Weine unter anderem beim Heurigen des Weinguts.

Steckbrief

Geburtsdatum: 04.06.1992
Ausbildung: Matura an der HBLA Klosterneuburg 2011
Facebook: Weingut Gilg
Motivation: Aktuell verkaufen wir unsere Weine hauptsächlich über den Heurigen und Ab-Hof, in den nächsten Jahren möchten wir neue Vertriebskanäle erschließen, deshalb ist der Aufbau eines guten Netzwerkes für uns sehr wichtig. Wir sind davon überzeugt, dass uns das Mentoring Programm weiterbringen wird.
Mentorin: Brigitte Handlos, freie Journalistin und Mediencoach everything media

Leitsatz: "Die Qualität entsteht im Weingarten, nur aus perfekten Trauben können wir große Weine produzieren."

www.weingut-gilg.at

VieVinum Word Rap mit Stefan Gilg

3 Worte die mich beschreiben:
Qualitätsfanatiker, lösungsorientiert, hilfsbereit

Wenn ich nicht Winzer wäre, wär´ ich ...
… Sportmoderator.

Diese Person bewundere ich am meisten
a) in der Weinbranche: Andi Kollwentz – produziert Top Qualität in Weiß, Rot und Süß.
b) darüber hinaus: leider schon verstorben Didi Mateschitz – der Beweis, dass man als kleiner Österreicher eine weltweit bekannte Marke erschaffen kann.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
… Valentina’s Cabernet Sauvignon Große Reserve 2021, kreiert für unsere Tochter aus ihrem Geburtsjahrgang. Verfügbar ab ihrem 3. Geburtstag (1. Juli 2024).

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen ...
… Kalifornien, weil meine Frau und ich bereits dort waren uns das Klima und die Landschaft sehr gut gefallen haben und wir sehr gerne Cabernet Sauvignon trinken.

ALEXANDER ARTNER, WEINGUT ARTNER

DEUTSCHKREUTZ, MITTELBURGENLAND

Mit dem Einstieg von Alexander Artner in das elterliche Weingut in Deutschkreutz blieb kein Stein auf dem anderen. Seine Handschrift ist sowohl in der Stilistik der Weine als auch im Design deutlich zu erkennen. Blaufränkisch genießt den Status der Leitsorte im Weingut und gibt auch im Flaggschiffwein, der Cuvée Falcon, den Ton an.

Steckbrief

Geburtsdatum: 22.02.2001
Ausbildung: Absolvent HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg; diverse In- und Auslands-Praktika
Instagram: @artner.alexander
Motivation: Schon seit ich denken kann, ist der Wein meine große Leidenschaft. Meine größte Motivation ist es stets nach bester Qualität zu streben und dadurch Blaufränkisch mit meinem Namen, Alexander Artner, in Verbindung zu bringen.
Mentorin: Mag. Silke Sztatecsny, Marketingleitung ORF Wien

Leitsatz: „Wer keinen Blick für das Detail hat, wir das große Ganze nie begreifen.

www.weingut-artner.at

VieVinum Word Rap mit Alexander Artner

Winzer zu werden war mein Traum seit …
… mich mein Opa das erste mal auf den Traktor gesetzt hat. 

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
… ein Blaufränkisch.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem, …
… dass man gemeinsam mehr als alleine schaffen kann. 

Weingenuss ist für mich ...
… mit Emotion verbunden, da ich weiß wie hart die Arbeit sein kann bis es zum Genuss kommt. 

Die VieVinum ist für mich ...
... die Chance, meinen Weinen eine große Bühne zu bieten.

MICHAEL BAYER, WEINGUT BAYER-ERBHOF

DONNERSKIRCHEN, LEITHABERG

Michael Bayer hat 2023 gemeinsam mit seinem Bruder Josef die Zügel des Familienweinguts übernommen. Ihr Schwerpunkt liegt auf herkunftstypischen und mineralischen Weißweinen, aber auch ihre Rotweine sollte man probieren. Wer länger im Weingut bleiben möchte, bucht eines der gemütlichen Gästezimmer.

Steckbrief

Geburtsdatum: 17.10.1993
Ausbildung: Bachelor of Science: "Weinbau, Önologie und Weinwirtschafts" BOKU Wien, Master of Arts: "Internationales Weinmarketing" FH Burgenland
Instagram: @weingut.bayer_erbhof
Facebook: Weingut Bayer-Erbhof; Michael Bayer
Motivation: Gerade in Zeiten wie diesen sollte der Blick immer nach vorne gerichtet sein und täglich daran gearbeitet werden, sich selbst und seinen Betrieb Stück für Stück voranzutreiben – getreu dem Zitat von Philip Rosenthal: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
Mentor: Dipl.-Ing. Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender Geschäftsbereich II AMA – Agrarmarkt Austria

Leitsatz:Mein Ziel ist es, ein einzigartiges Trinkerlebnis zu bieten, für das es sich lohnt, das ganze Jahr hart zu arbeiten – mit der Region und den Böden im Fokus!

www.bayer-erbhof.at

VieVinum Word Rap mit Michael Bayer

Wenn ich nicht im Weinkeller/Weingarten zu finden bin, findet man mich …
… im Büro, bei Kunden im In- und Ausland oder am Tennisplatz!

Weingenuss ist für mich ...
… eine gute Flasche Wein zu öffnen und mit Freunden bei gutem Essen darüber zu philosophieren – geht auch ohne Essen 😉.

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war ...
… einen Weißburgunder niemals mit zu viel Holzeinsatz vinifizieren! 

Mein Lieblingswein hat diesen Charakter ...
… Spannung, Lebhaftigkeit, Tiefe, Salzigkeit, Mineralität und Würze! 

Die VieVinum ist für mich ...
… ein Ort, an dem ich meinen Kunden aus nah und fern die neuen Jahrgänge präsentieren kann, hoffentlich neue Partner finde und mich mit Winzerkollegen austauschen kann.

Sponsoren