Springe zum Seiteninhalt

Gastland

Griechenland als Gastland der VieVinum 2024

Seit einiger Zeit gilt die Herkunft des Weingotts Dionysos als einer der spannendsten Hotspots des internationalen Weingeschehens. Zu verdanken ist das der steigenden Anzahl an Weingütern, die auf autochthone Rebsorten setzen und daraus Weine von Weltformat keltern. Eine Delegation davon wartet im Rittersaal darauf, entdeckt zu werden. Ein vertiefender Einblick in das Wesen dieser Weine wird bei der Masterclass in der School of Wine geboten.

Katogi-Strofilia, Metsovo, Epirus ©Wines of Greece

Die Herkunft des Weingotts Dionysos - ein spannender Hotspot

Lange Zeit wurden die Weine Griechenlands verkannt. Doch inzwischen gilt die Herkunft des Weingotts Dionysos als einer der spannendsten Hotspots des internationalen Weingeschehens. Zu verdanken ist das der steigenden Anzahl an Weingütern, die auf autochthone Rebsorten setzen und daraus Weine von Weltformat keltern. Beflügelt wird dieser Trend von einer jungen Generation, die nach einem Önologie-Studium oder Praxisaufenthalt in anderen Ländern neue Sichtweisen und vor allem Wertschätzung für das einzigartige Terroir ihrer Heimat mit nach Hause bringt. Die Bemühungen tragen Früchte und Sorten wie Malagousia, Assyrtiko, Muscat d´Alexandrie, Savatiano (Retsina), auch die roten Sorten Agiorgitiko und Xinomavro sind immer häufiger auf den Weinkarten namhafter Restaurants und Weinbars zu sehen.

Reisedestination und Sehnsuchtsort

Griechenland gilt als erstes vitikulturelles Zentrum Europas. Einst gelangten - von griechischen Häfen aus - viele Rebsorten an die Küsten Italiens oder Frankreichs und verbreiteten sich von dort aus weiter. In den vergangenen Jahrzehnten avancierte Griechenland vor allem zur begehrten Reisedestination und zum Sehnsuchtsort vieler. Seit einigen Jahren entstehen dort finessenreiche Weine, welche die Gaumen erfreuen und bei manchen wohl die Erinnerung an einen schönen Sommerurlaub ins Glas zaubern.

School of Wine

Am Sonntag, 26. Mai 2024 veranstaltet das Gastland eine Masterclass und gibt einen Überblick über den heutigen griechischen Weinsektor und sein Potenzial für die Zukunft. 

Mehr erfahren

Die Aussteller:innen

©Wines of Greece


Zu den Weingütern im Aussteller:innenverzeichnis

Sponsoren