Springe zum Seiteninhalt

Mentees Steckbriefe Jahrgang 2024

Neue Talente auf Österreichs Weinbühne! Hier stellen wir die Newcomer aus unserem Cross-Mentoring Projekt der Gerd A. Hoffmann-Akademie vor.

ALEXANDER ARTNER, WEINGUT ARTNER

DEUTSCHKREUTZ, MITTELBURGENLAND

Mit dem Einstieg von Alexander Artner in das elterliche Weingut in Deutschkreutz blieb kein Stein auf dem anderen. Seine Handschrift ist sowohl in der Stilistik der Weine als auch im Design deutlich zu erkennen. Blaufränkisch genießt den Status der Leitsorte im Weingut und gibt auch im Flaggschiffwein, der Cuvée Falcon, den Ton an.

Steckbrief

Geburtsdatum: 22.02.2001
Ausbildung: Absolvent HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg; diverse In- und Auslands-Praktika
Instagram: @artner.alexander
Motivation: Schon seit ich denken kann, ist der Wein meine große Leidenschaft. Meine größte Motivation ist es stets nach bester Qualität zu streben und dadurch Blaufränkisch mit meinem Namen, Alexander Artner, in Verbindung zu bringen.
Mentorin: Mag. Silke Sztatecsny, Marketingleitung ORF Wien

Leitsatz: „Wer keinen Blick für das Detail hat, wir das große Ganze nie begreifen.

www.weingut-artner.at

VieVinum Word Rap mit Alexander Artner

Winzer zu werden war mein Traum seit…
…mich mein Opa das erste mal auf den Traktor gesetzt hat. 

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich...
…ein Blaufränkisch.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem,…
…dass man gemeinsam mehr als alleine schaffen kann. 

Weingenuss ist für mich...
…mit Emotion verbunden, da ich weiß wie hart die Arbeit sein kann bis es zum Genuss kommt. 

Die VieVinum ist für mich...
...die Chance, meinen Weinen eine große Bühne zu bieten.

MICHAEL BAYER, WEINGUT BAYER-ERBHOF

DONNERSKIRCHEN, LEITHABERG

Michael Bayer hat 2023 gemeinsam mit seinem Bruder Josef die Zügel des Familienweinguts übernommen. Ihr Schwerpunkt liegt auf herkunftstypischen und mineralischen Weißweinen, aber auch ihre Rotweine sollte man probieren. Wer länger im Weingut bleiben möchte, bucht eines der gemütlichen Gästezimmer.

Steckbrief

Geburtsdatum: 17.10.1993
Ausbildung: Bachelor of Science: "Weinbau, Önologie und Weinwirtschafts" BOKU Wien, Master of Arts: "Internationales Weinmarketing" FH Burgenland
Instagram: @weingut.bayer_erbhof
Facebook: Weingut Bayer-Erbhof; Michael Bayer
Motivation: Gerade in Zeiten wie diesen sollte der Blick immer nach vorne gerichtet sein und täglich daran gearbeitet werden, sich selbst und seinen Betrieb Stück für Stück voranzutreiben – getreu dem Zitat von Philip Rosenthal: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
Mentor: Dipl.-Ing. Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender Geschäftsbereich II AMA – Agrarmarkt Austria

Leitsatz:Mein Ziel ist es, ein einzigartiges Trinkerlebnis zu bieten, für das es sich lohnt, das ganze Jahr hart zu arbeiten – mit der Region und den Böden im Fokus!

www.bayer-erbhof.at

VieVinum Word Rap mit Michael Bayer

Wenn ich nicht im Weinkeller/Weingarten zu finden bin, findet man mich…
…im Büro, bei Kunden im In- und Ausland oder am Tennisplatz!

Weingenuss ist für mich...
…eine gute Flasche Wein zu öffnen und mit Freunden bei gutem Essen darüber zu philosophieren – geht auch ohne Essen 😉.

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war...
…einen Weißburgunder niemals mit zu viel Holzeinsatz vinifizieren! 

Mein Lieblingswein hat diesen Charakter...
…Spannung, Lebhaftigkeit, Tiefe, Salzigkeit, Mineralität und Würze! 

Die VieVinum ist für mich...
…ein Ort, an dem ich meinen Kunden aus nah und fern die neuen Jahrgänge präsentieren kann, hoffentlich neue Partner finde und mich mit Winzerkollegen austauschen kann.

Sponsoren