Springe zum Seiteninhalt

Mentees Steckbriefe

Jahrgang 2022

Neue Talente auf Österreichs Weinbühne! Hier stellen wir die Newcomer aus unserem Cross-Mentoring Projekt der Gerd A. Hoffmann-Akademie vor.

Thomas Schuster – Weingut Familie Schuster

© privat

Roter Veltliner ist Thomas Schuster eine Herzensangelegenheit, eine sehr wertvolle alte Rebsorte, die am Wagram ihre Renaissance erlebt. Schon seit Jahren bewirtschaftet seine Familie die Weingärten biologisch. Wie gut ihnen das tut, wird in den Weinen der Ried Eisenhut besonders schön veranschaulicht.

Steckbrief

Geburtsdatum: 18. Jänner 1990
Ausbildung: VinoHAK Krems (Matura & Facharbeiter), FH Burgenland (BA & MA in Business), Weinbau und Kellerwirtschaft (Meisterausbildung)
Facebook/Instagram: @weingutfamilieschuster
Motivation: Selbstentwicklung & Verbesserung, Ideen & Visionen für den eigenen Betrieb erlangen, Austausch über Branchen hinweg - Networking mit Vorbildern meiner Kindheit: UnternehmerInnen & VordenkerInnen
Mentoren: Paul Ivic & André Drechsel, Restaurant Tian

Leitsatz: „Roter Veltliner ist unsere Leidenschaft!“

VieVinum Word Rap mit Thomas Schuster

Die VieVinum ist für mich ...
… das Wohnzimmer der österreichischen Weinszene. Treffen der Winzerfreunde aus allen Ecken Österreichs. Eine Institution die international sehr geschätzt wird.

Wenn ich nicht WinzerIn wäre, wär´ ich ...  
… Triebfahrzeugsführer, das war mein Jugendtraum. Ich bin jedoch sehr froh, dass es anders gekommen ist und ich Winzer sein darf. Nach Möglichkeit reise ich jedoch einmal im Jahr im Führerstand durch Österreich.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ... 
... definitv Roter Veltliner. Anspruchsvoll, aber vielschichtig! 😊

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
... die Auszeit von Medien und Büro. Die Ruhe, wenn man händisch die Pflegearbeiten im Weingarten durchführt. Ich empfinde es als Belohnung, das Ergebnis der Arbeit übers ganze Jahr dann während der Ernte zu sehen.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
... der Küchentisch daheim mit meiner Frau und der Familie.

www.weingut-schuster.at

__________________________________________________

Matthias Reckendorfer – Weingut Reckendorfer

© Robert Herbst

Die Philosophie von Matthias Reckendorfer ist es, den Klang und Rhythmus seiner Weine hervorzuheben. Den Blick auf das große Ganze gerichtet ist es sein Ziel, das südöstliche Weinviertel noch mehr als bedeutende Weinherkunft zu positionieren und will selbst die Sorte Weißburgunder in den Mittelpunkt rücken.

Steckbrief

Geburtsdatum: 01. Juni 1999
Ausbildung: HBLA u. BA für Wein- u. Obstbau Klosterneuburg
Facebook/Instagram: @Weingut Reckendorfer
Motivation: persönlicher Austausch mit hervorragenden Persönlichkeiten, Themenvielfalt, über den Tellerrand zu blicken und dabei meinen Horizont zu erweitern, das Weingut weiter zu entwickeln
Mentor: Dr. Erwin Pröll, NÖ Landeshauptmann a.d.

Leitsatz: „Gehe neue Wege und lass alle daran teilhaben.“

VieVinum Word Rap mit Matthias Reckendorfer

Die VieVinum ist für mich ...
... seit der Betriebsübernahme der nächste große Schritt, um unsere Weine einer differenzierteren und breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein:
Die weitere Fokussierung auf die biologische Wirtschaftsweise, um die Natur und damit auch die Eigenständigkeit der Weine wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

In zehn Jahren werde ich ...
… meinen zwölften Jahrgang ernten, welcher bereits aus biologischen Trauben gepresst wird. Der erste Rotwein unseres Betriebes wird seinen Weg in die Flasche gefunden haben. Zudem wird sich unser Betrieb von einem Geheimtipp zu einem etablierten Betrieb in der österreichischen Weinlandschaft hervorgetan haben, welcher für hochwertigen Sekt, Weiß- und Rotweingenuss steht.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem ...
… dass ein gewaltiger Informationsfluss über die Generationen hinweg besteht und dadurch Erfahrung jeglicher Bereiche immer wieder neu diskutiert wird und damit gemeinsam neue Ziele erreicht werden.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich …
... ein Weissburgunder.

www.weingut-reckendorfer.at

__________________________________________________

Viktoria Preiß - Weinkultur Preiß

© Julius_Hirtzberger

Eines der Vorzeigeweingüter des Traisentals – Viktoria Preiß ist im elterlichen Weingut bereits für die Vinifizierung der Weine verantwortlich und bringt dabei auch ihre internationale Erfahrung ein. Das bedeutet Herkunfts- und Sortencharakter wie man es sich wünschen kann und Trinkfreude im besten Sinn.

Steckbrief

Geburtsdatum: 11.Juli 1992
Ausbildung: WBusiness Consultancy international (BA), Internationales Weinmarketing (MA), Facharbeiter Weinbau & Kellerwirtschaft
Facebook/Instagram: @weinkulturpreiss
Motivation: Austausch mit inspirierenden, erfolgreichen Persönlichkeiten, wertvolle Tipps erhalten, die Denkanstöße für weitere Entwicklungen geben, neue Inspiration sowie handfeste Erfahrungswerte von meiner Mentorin
Mentorin: Dr.in Gabriela Straka, Brauunion Österreich

Leitsatz: „Als Vertreter einer jahrtausendealten Weinkultur keltern wir, Familie Preiß, mit Erfahrung, Passion und Beständigkeit aus selektionierten Trauben, die ausschließlich aus unseren Traisentaler Weingärten stammen, charaktervolle, herkunftstypische Weine - zugänglich, saftig, mineralisch.“

VieVinum Word Rap mit Viktoria Preiß

Wenn ich nicht WinzerIn wäre, wär´ ich ...
… in der Musikbranche oder würde vielleicht meiner sozialen Ader nachgehen.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
… dort wo er herkommt, zum Beispiel in unserer Ried Brunndoppel mit Blick auf den Weinberg, unseren idyllischen Weinort Theyern und in der Ferne auf Schneeberg und Rax.

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ... 
... den Weingarten. Er ist für mich ein Kraftplatz, an dem ich neben meiner Arbeit mit den Reben Energie tanken und neue Ideen entwickeln kann.

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war ...
Prägend waren für mich vor allem auch meine Auslandspraktika bei Elena Walch in Südtirol und Hunter’s Wines in Marlborough. Auch Weinexkursionen nach Kroatien und Deutschland haben mich inspiriert und mir noch mehr Weitblick verschafft. Vor allem haben sie mich gelehrt, meinen Blickwinkel immer wieder zu adaptieren und dadurch neue Ansätze zu finden und Perspektiven zu entwickeln.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
… Ried Brunndoppel Grüner Veltliner Traisental DAC Reserve 2020, er steht am Beginn einer langen, aufregenden Reise.

www.weinkulturpreiss.at

__________________________________________________

Lisa Paschinger – Bioweingut Urbanihof

© privat

Ganzheitliches Denken, viel Familiensinn und das Wohl von Mensch, Tier und Pflanze machen die Philosophie des Bio-Weinguts Paschinger am Wagram aus. Während Weißwein im Vordergrund steht – mit Grüner Veltliner als Star – sind die Rotweine ebenfalls ein heißer Tipp.

Steckbrief

Geburtsdatum: 05. November 2000
Ausbildung: HBLA Klosterneuburg für Wein- und Obstbau, derzeit: Studentin am College of Hospitality Management (Klessheim, Salzburg)
Facebook/Instagram: @Lisa Paschinger/@lisa.paschinger
Motivation: gute Gespräche und Networking mit like-minded people
Mentor: Johannes Graski, Colony Tennisclub

Leitsatz: „Bestehendes behutsam, traditionell und modern für uns und unsere Kunden weiterentwickeln und weiterführen. Unsere Begeisterung für das was wir tun wollen wir in unseren Weinen spürbar machen.“

VieVinum Word Rap mit Lisa Paschinger

Die VieVinum ist für mich ...
... die wichtigste und beste Weinmesse Österreichs, bei der wir immer sehr erfolgreich unsere Weine präsentieren und neue Kontakte gewinnen.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... auf jeden Fall: Grüner Veltliner, weil er sich so gut auf vielseitige Weise ausbauen lässt. Ob leicht, frisch und trinkfreudig oder gehaltvoll mit Holzeinsatz – er ist einfach spannend.

Meine persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
... Authentizität – das bedeutet für mich hinter allem zu stehen, was ich sowohl persönlich als auch unternehmerisch in Angriff nehme und für die Dinge, die mir wichtig sind, voll einzustehen.

Mein Lieblingswein hat diesen Charakter:
Großes Holz oder Barrique, samtig, elegant.

Spaß haben bedeutet für mich ...
... von Menschen umgeben zu sein die ich liebe und mit ihnen zu lachen.

www.urbanihof.at

__________________________________________________

Gregor Nimmervoll - Weingut Nimmervoll

© Leonardo Ramirez Castillo

Gregor und seine Frau Claudia zählen zu den aufstrebenden Winzer-Talenten des Wagrams. Sie verstehen es großartig, den Charakter von Top-Lagen wie Eisenhut oder Schafflerberg unverkennbar in ihren Weinen zu interpretieren – und auch ihre Freude am Weinbau.

Steckbrief

Geburtsdatum: 01. März 1987
Ausbildung: Weinbauschule Krems & anschließend Weinmanagement Krems
Facebook/Instagram: @WeingutGregorNimmervoll/@weingut_nimmervoll
Motivation: die Möglichkeit, von erfahrenen Profis zu lernen & die eigene Kompetenz auszubauen, neue Kontakte zu knüpfen
Mentorin: Veronika Doppler, Restaurant Vestibül

Leitsatz: „Das Arbeiten im Weingarten, die Freude die uns jeder Weinstock im Laufe des Jahres bereitet, die einzigartige Natur und die Leidenschaft, die uns täglich antreibt, gebündelt in jeder Flasche Wein.“

VieVinum Word Rap mit Gregor Nimmervoll

Die VieVinum ist für mich ...
… DAS Gipfeltreffen des österreichischen Weins.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
… da wo’s gutes Essen gibt!

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen ... weil ...
... Frankreich/Champagne, weil wohl nichts so für Herkunft und Geschichte steht wie Champagner.

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
Nicht Erfolg ist der Schlüssel zum Glück, sondern Glück der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein. - Albert Schweizer

Spaß haben bedeutet für mich …
… abschalten zu können

www.nimmervoll.cc

__________________________________________________

Benita Lobner – Weingut Gerhard J. Lobner

© privat

Die junge Winzerin ist drauf und dran den Weinbauort Mannersdorf an der March im südlichen Weinviertel zum neuen Wein-Hot-Spot zu machen. Hauptthema im Familienweingut sind Weißweine und über den typischen Weinviertel DAC sowie Welschriesling hinaus sollte man Ausschau nach den Rieslingen halten.

Steckbrief

Geburtsdatum: 4. Oktober 2001
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, seit 2021 International Wine Business Bachelor Studium (IMC Krems)
Facebook/Instagram: @benitalobner
Motivation: von Mentoren und Mentorinnen zu lernen, Ehrgeiz und Willensstärke weiter zu befeuern
Mentorin: Manuela Krings-Fischer, Kringsalm

Leitsatz: „#everythinghappensforariesling – mein Bestreben ist mit Leidenschaft für den Weinbau und Liebe zu dieser Rebsorte große Rieslinge im südlichen Weinviertel zu produzieren.“

VieVinum Word Rap mit Benita Lobner

Die VieVinum ist für mich ...
... das größte und wichtigste „Klassentreffen“ einer ganzen Branche.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... Ganz klar: Riesling

Glaubenskrieg Schnitzel: mit Ketchup, Preiselbeeren oder natur? ...
... mit Kartoffelsalat ;-)

Erfolg bedeutet für mich ...
... Zufriedenheit und etwas zu schaffen, auf das man stolz sein kann. Ein positives Feedback ist genauso wichtig, für das persönliche Wohlbefinden, wie der richtige Betrag am Bankkonto. Nur wenn beides in Balance ist kann man von Erfolg sprechen.

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
„I could either watch it happen or be a part of it.“ - Elon Musk

www.weingut-lobner.at

__________________________________________________

Michael Liegenfeld – Weingut Liegenfeld

© Josef Siffert

Für Michael Liegenfeld war immer klar, dass er Winzer werden würde. Das elterliche Weingut befindet sich im Weinbaugebiet Leithaberg. Im Weißwein-fokussierten Sortiment ragt der Leithaberg DAC Grüner Veltliner von der Top-Lage Himmelreich als Flaggschiffwein heraus.

Steckbrief

Geburtsdatum: 04. Dezember 2000
Ausbildung: Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg
Facebook/Instagram: @weingutliegenfeld
Motivation: Mein Netzwerk zu erweitern & von tollen Persönlichkeiten zu lernen. Inspirationen & Tipps von Außenstehenden zu bekommen, um mich selbst & unseren Betrieb weiterzuentwickeln & zukunftsfit zu bleiben
Mentorin: Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle

Leitsatz: „Ich versuche in den Weinen eine Geschichte zu verpacken, die von deren Herkunft und Terroir erzählt aber auch von den Persönlichkeiten, die diese Weine kultivieren. Das macht meiner Meinung nach Authentizität im Wein aus, darum geht es mir und damit möchte ich die Menschen mit unseren Weinen erreichen und sie von unserer Idee, Weine zu keltern, zu überzeugen.“

VieVinum Word Rap mit Michael Liegenfeld

Die VieVinum ist für mich ...
… eine tolle Plattform unsere Weine der ganzen Welt zu präsentieren und sie ist eine coole Community die auch aktiv ist, wenn die VieVinum gerade nicht stattfindet.

Diese Person bewundere am meisten a) in der Weinbranche und b) darüber hinaus:
… a) Georg Prieler b) Philipp Maderthaner

Erfolg bedeutet für mich ...
... Dinge zu tun die einem Spaß machen mit Leuten die man mag

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
Zurück schauen – nach vorne denken!

Spaß haben bedeutet für mich …
… in geselliger Runde guten Wein trinken ;)

www.liegenfeld.at

__________________________________________________

Helmut Lang – Weingut Helmut Lang

© IWC/Weingut Lang

Im Weingut Helmut Lang, am Ostufer des Neusiedlersees, bilden die vielfach ausgezeichneten Prädikatsweine das Herzstück. Darüber hinaus werden auch frisch-fruchtige Weißweine und elegante Rotweine gekeltert.

Steckbrief

Geburtsdatum: 13. März 1996
Ausbildung: HTL Pinkafeld Informatik/Bilingual, seit 2018 Lebensmittel- und Biotechnologie Studium (BOKU)
Facebook/Instagram: @weinguthelmutlang
Motivation: Ansehen und Qualität österreichischen Weins gemeinsam weiter voranbringen, noch mehr Menschen vom Werk eines Winzers begeistern
Mentorin: Stefanie Herkner, Zur Herknerin

Leitsatz: „Als Jungwinzer aus dem Seewinkel will ich nicht nur als Botschafter unserer einzigartigen Weine eintreten. Mir ist es auch wichtig, unsere Illmitzer Weinkultur über die Grenzen hinaus in die Welt zu tragen. Bei der IWC 2018 haben wir den Sweet Wine Maker of the Year Award verliehen bekommen. Bis auf einige wenige Ausnahmen ist der Preis bis jetzt immer nur an Illmitzer Winzer verliehen worden. Das spricht für die einzigartige Süßweinregion in der wir uns befinden.“

VieVinum Word Rap mit Helmut Lang

Die VieVinum ist für mich ...
... eine großartige Gelegenheit meine Weine dem größten Weinpublikum Österreichs vorzustellen.

Meine wichtigste Erfahrung mit Wein war ...
... Geduld zu bewahren.

Weingenuss ist für mich ...
... guter Wein, gehaltvolle Diskussionen und lange Nächte.

Erfolg bedeutet für mich ...
... die Möglichkeit meine Ideen in einer Weinflasche verkaufen zu können.

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ – Albert Einstein

www.helmutlang.at

__________________________________________________

Julia Kroiss - Weingut Kroiss

© Steve Haider

Die junge Winzerin bringt bereits ihre persönliche Handschrift in die Arbeit und in das Werden der Weine im elterlichen Weingut ein. Dieses befindet sich in Wien Sievering und ist auch für seinen wunderbaren Heurigen bekannt. Neben dem Wiener Gemischten Satz fragt man dort nach den Weinen vom Hackenberg.

Steckbrief

Geburtsdatum: 14. März 1998
Ausbildung: Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg
Facebook/Instagram: @Weingut Kroiss Wien & Illmitz/@kroisswienillmitz
Motivation: neue Erfahrungen sammeln, Ideenaustausch in einem hochwertigen Netzwerk und Kontakte für die Zukunft knüpfen
Mentorin: Annemarie Foidl, Gastronomin, Angereralm

Leitsatz: „Kompromisslos sauberes Arbeiten und der Respekt gegenüber der Natur sind die wichtigsten Grundsätze.“

VieVinum Word Rap mit Julia Kroiss

Meine persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
… Rückhalt der Familie, viele verschiedene Weine zu verkosten und immer offen für Neues sein.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre im Weinbau wird sein ...
… sich wieder auf das Grundlegende zu besinnen und die Probleme, die der Klimawandel bringt, zu bewältigen. Den Kunden den Wert der Handarbeit und Wertschätzung am Produkt zu vermitteln.

Die wichtigste Erfindung im Weinbau ist für mich ...
... die elektrische Schere für den Rebschnitt.

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
Folge Deiner Natur!

Spaß haben bedeutet für mich …
… mit Freunden und Familie zusammen zu sitzen und ein gute Flasche Wein zu öffnen.

www.kroiss.wine

__________________________________________________

Franz Paul Jagschitz – Remushof Jagschitz

© Birgit Machtinger

Umgeben von Weingärten und nur wenige Kilometer vom Neusiedlersee entfernt, bildet das Weingut Remushof der Familie Jagschitz ein wahres Paradies. Wer sich durch das vielfältige Weinsortiment kosten will, kann dies auch mit ein paar Tagen „Urlaub am Winzerhof“ verbinden.

Steckbrief

Geburtsdatum: 5. August 2001
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau, derzeit: Lebensmittel- und Biotechnologie – Studium (BOKU Wien)
Facebook/Instagram: -/@franzjagschitz
Motivation: Von erfolgreichen UnternehmerInnen lernen & dadurch den Horizont erweitern, bestimmte Themen aus einem anderen Blickwinkel betrachten
Mentor: Leo Doppler, Restaurant Hansen Börse

Leitsatz: „Wir leben Wein! Wo Tradition und moderne Technologie aufeinandertreffen, entsteht Qualität. Wir produzieren Wein nach neuesten Erkenntnissen: experimentierfreudig und nachhaltig – vor allem aber mit viel Liebe und Leidenschaft zum Wein.“

VieVinum Word Rap mit Franz Paul Jagschitz

Das Spannendste am Weinbau ist für mich ...
... dass man seinen eigenen Stil hineinbringen kann. Durch meine Experimentierfreudigkeit freue ich mich in Zukunft herkunftstypische Weine zu kreieren, die einfach Spaß machen.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem ...
... den Umgang mit unseren Weinkunden und Gästen. Wir bieten auch Urlaub am Winzerhof an, dadurch hat man es fast jeden Tag mit neuen Menschen zu tun. Ich bin kontaktfreudig und das kommt mir in unserer Branche sehr zugute.

Weingenuss ist für mich ...
... immer wieder etwas Spannendes. Jedes Glas Wein birgt neue Abenteuer.

Der beste Platz, um meinen Wein zu trinken ist ...
... unser Kraftplatz am Leithaberg mit tollem Panoramablick über den Neusiedlersee bis hin zum Schneeberg.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück:
Mein eigens kreierter „Neuburger Himmelfahrt 2020": Der Wein ist sehr vielschichtig und cremig, er war zwei Monate im großen Holzfass. Seit zwei Jahren konzentriere ich mich auf Neuburger. Diese alte autochthone, in Österreich sehr typische und beliebte Sorte hat es mir angetan.

www.remushof.at

__________________________________________________

Fritz Hutter – Weingut Hutter Silberbichlerhof

© pomassl-fotografie.at

Zum traditionsreichen Familienweingut gehören Weingärten auf der rechten und linken Seite des Wachauer Donauufers. Deren jeweiliger Charakter kommt in den Weinen sehr schön zum Ausdruck. Beim Besuch im Weingut oder beim Heurigen wird zudem spürbar, mit welchem Respekt man hier der Natur begegnet.

Steckbrief

Geburtsdatum: 07. Februar 1998
Ausbildung: Weinbauschule Krems mit anschließendem Weinbau- und Kellermeister
Facebook/Instagram: @Weingut Hutter Silberbichlerhof / @Weinguthutterwachau
Motivation: interessante Gespräche mit Wirtschaftstreibenden, Gelerntes im Betrieb anwenden, die Abläufe verbessern & gut für zukünftige Herausforderungen gerüstet sein
Mentorin: Dr.in Petra Stolba, Tourismus-Managerin

Leitsatz: „Besonderen Wert legen wir auf die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Weingärten und handeln nach dem Grundsatz: Wir haben unseren Betrieb nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“

VieVinum Word Rap mit Fritz Hutter

Die VieVinum ist für mich ...
... eine der wichtigsten Weinmessen, wenn es darum geht mit Kunden und Partnern in Kontakt zu treten.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein ...
... Digitalisierung und Mechanisierung bei sorgfältigem Bewahren unserer Werte.

Das ist für mich die wichtigste Erfindung für den Weinbau:
Der Traktor, weil er die Arbeit um einiges leichter und effizienter macht.

Erfolg bedeutet für mich ...
... jeden Tag einer Arbeit nachgehen zu dürfen, die mir Spaß macht.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück:
Grüner Veltliner Smaragd Süssenberg 2015, mit seinem ausgewogenen Säure/Zucker Verhältnis und dem höheren Alkoholgehalt hat dieser Wein das Potenzial, meinen Kindern noch eine Freude zu bereiten.

www.hutter-wachau.at

__________________________________________________

Johannes Hofbauer-Schmidt – Weingut Hofbauer-Schmidt

© Martin Sommer

Die Vision des jungen Winzer ist es, in jeder Flasche das Terroir seiner Heimat Hohenwart im Weinviertel gemeinsam mit seiner persönlichen Handschrift schmeckbar zu machen. Bestens veranschaulicht wird dies etwa im Weinviertel DAC und den beiden Sortenraritäten Roter Veltliner und Sylvaner.

Steckbrief

Geburtsdatum: 20. Dezember 1989
Ausbildung: HBLA und BA Klosterneuburg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften WU Wien (BA), Internationales Weinmarketing FH Eisenstadt (MA)
Facebook/Instagram: @weinguths/@weingut_hofbauerschmidt
Motivation: Exportanteil im Weingut erhöhen & Anteil an Top-Gastro-Kunden in Österreich immer weiter ausbauen
Mentor: Dr. Bernulf Bruckner, Weinexperte und Bankberater

Leitsatz: „Wir wissen, wer wir sind, was zu uns passt und was uns schmeckt. Deshalb ist es unser Ziel trendbefreite, selbstbewusste Weine, die von ihrer Herkunft erzählen, in die Flasche zu bringen.“

VieVinum Word Rap mit Johannes Hofbauer-Schmidt

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... Roter Veltliner: Typisch österreichisch, zugänglich, ausgewogen und vollmundig. Die Rebsorte ist, wie ich, manchmal ein bisschen kompliziert, aber sehr liebenswert.

Erfolg bedeutet für mich ...
... mit dem Erreichten persönlich zufrieden zu sein.

Darum mag man mich ...
... wegen meiner witzigen und freundlichen Art und weil ich Wein mitbringe.

Damit würde ich die Welt verbessern:
Ich würde sie retten, weil es die einzige ist mit Veltliner.

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut:
Nimm das Beste aus unserer Heimat und trage es mit Begeisterung hinaus in die Welt.

www.hofbauer-schmidt.at

__________________________________________________

Alexander Herzinger – Weingut Herzinger

Das idyllische Traisental ist Arbeitsplatz und Kraftort von Alexander Herzinger. Die Verbundenheit mit der Natur wird im traditionsreichen elterlichen Weingut authentisch gelebt. Das spiegelt sich in den feinfruchtigen Weiß- und Rotweinen wider, ebenso in den köstlichen Produkten aus dem Obstgarten.

Steckbrief

Geburtsdatum: 14. März 2003
Ausbildung: Wein und Obstbauschule Krems, Facharbeiterbrief
Facebook/Instagram: @Weingut Herzinger/@alexanderherzinger
Motivation: Erfahrungen sammeln - Austausch mit Berufskollegium, teilen von Erfahrungen, lernen aus Fehlern, Arbeitsabläufe optimieren
Mentor: Mag. Sigi Menz, Ottakringer Getränke AG

Leitsatz: „Es muss nicht perfekt sein, um gut zu sein.“

VieVinum Word Rap mit Alexander Herzinger

Die VieVinum ist für mich ...
... die größte Weinmesse in Österreich, wo man sehr viel Kontakte knüpfen kann und sich mit Kollegen aus ganz Österreich austauschen kann.

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
... die Zeit, in der man sich in seine Gedanken vertiefen und über neue Projekte nachdenken kann.

Das ist für mich die wichtigste Erfindung für den Weinbau:
Ein ganz wichtiger Schritt war die Hochkultur-Erziehung der Reben.

In diesem Land (außerhalb Österreichs) würde ich gerne Wein machen:
Ich finde in Australien wäre ganz interessant, weil man vor ganz anderen Herausforderungen steht. Einerseits diese endlosen Weiten und andererseits ist das Klima ein ganz anderes als bei uns.

Das Spannendste am Weinbau ist für mich …
... die Entwicklung vom Weinstock im Jahresverlauf, der im Winter tot zu sein scheint, dem aber dann über das Frühjahr hinweg neues Leben eingehaucht wird bis hin zum Herbst wo der schönste Teil des Jahres beginnt: die Ernte!

www.herzinger.at

__________________________________________________

Andreas Gritsch – Weingut Graben Gritsch

Ein Familienweingut wie aus dem Bilderbuch, in dem alle gemeinsam anpacken und die Liebe zur Natur unverkennbar ist. Dennoch ist der junge Winzer Andreas Gritsch ehrgeizig und möchte noch mehr Menschen für seine Weine begeistern. Für ein erstes Kennenlernen bietet sich auch der Heurige an.

Steckbrief

Geburtsdatum: 08. März 2000
Ausbildung: Weinbauschule Krems
Facebook/Instagram: @Andreas Gritsch/@andreas_g_r_i
Motivation: Kontakte knüpfen & etwas für die Unternehmensnachfolge lernen
Mentorin: Jacqueline Pfeiffer, Star-Köchin

Leitsatz: „Gemeinsam mit meiner Mentorin möchte ich unser Weingut bekannter machen, dadurch, dass wir hervorragende, geschmackvolle Weine produzieren.“

VieVinum Word Rap mit Andreas Gritsch

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... ein Grüner Veltliner

Erfolg bedeutet für mich ...
... nicht Reichtum sondern die Anerkennung anderer.

Diese Jahreszeit finde ich am besten:
Herbst, weil da die Weinlese im vollem Gange ist und man sieht, für was man das ganze Jahr gearbeitet hat.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist ...
... in unserem Donauschlössel auf der Terrasse mit Ausblick auf die Donau.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück:
Mein erster eigener Wein und zwar „Andreas der Große“, ein kräftiger halbtrockener Veltliner.

www.grabengritsch.at

__________________________________________________

Gabriel Grassl – Nepomukhof Grassl

Eingebettet in das schöne Arbesthaler Hügelland im Carnuntum werden in diesem Weingut sowohl leichte fruchtige Weißweine wie gehaltvolle Rotweine gekeltert, die immer wieder mit beachtlichen Auszeichnungen bedacht werden. Eine gute Gelegenheit die Weine und die Winzerfamilie kennenzulernen, bietet der Heurige

Steckbrief

Geburtsdatum: 09. August 1997
Ausbildung: Weinbauschule Eisenstadt, seit 2018 Kellermeister
Facebook/Instagram: @Nepomukhof Grassl/@nepomukhof
Motivation: von renommierten Fachleuten zu lernen und dabei meine Passion einfließen zu lassen
Mentor: Dr. Harald Hauke, Vorstand ARA Altstoff Recycling Austria AG

Leitsatz: „Es ist meine Vision, nicht Quantität, sondern hervorragende Qualität hervorzubringen. Ich möchte nur bestmögliche Ware produzieren und verarbeiten und so den Österreichischen Wein mit noch höherer Anerkennung auf der ganzen Welt etablieren.“

VieVinum Word Rap mit Gabriel Grassl

Die VieVinum ist für mich ...
... ein Platz für den Wein und für den Austausch unter Kollegen.

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
... die Ruhe und die Naturverbundenheit.

Meine persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
... Ehrgeiz, Familienrückhalt und eine gute Ausbildung.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein ...
… eine Lösung gegen den Klimawandel zu finden. Wenn uns das nicht gelingt, wird es schwer werden für den Weinbau.

Glaubenskrieg Schnitzel: mit Ketchup, Preiselbeeren oder natur?
Bei uns zu Hause gibt es jeden Sonntag Schnitzel, eine Tradition. Somit ist es klar: Ein paniertes Schnitzel mit Erdäpfelsalat, fertig.

www.nepomukhof.at

__________________________________________________

Alois Gollenz – Weingut Gollenz

Dass Alois Gollenz Burgundersorten liebt und die großen Burgunder der Welt als Vorbild hat, wird beim Probieren seiner Weine augenscheinlich. Im steirischen Vulkanland ansässig, findet sich auch die dort typische Sortenvielfalt in seinem Programm.

Steckbrief

Geburtsdatum: 22. November 1988
Ausbildung: Weinbaufachschule Silberberg, Meister für Weinbau und Kellerwirtschaft
Facebook/Instagram: @Weingutgollenz/@weingut_gollenz
Motivation: Horizont erweitern, betriebliches Wachstum vorantreiben und verstecktes Potenzial erkennen
Mentorin: Silvia Berghofer, Möbelwerkstätten Seliger

Leitsatz: „Wir hatten keine Tradition im Weinmachen. Das gibt einem die Chance, sich zu erfinden. Dem nachzuspüren, was in einem ist.“

VieVinum Word Rap mit  Alois Gollenz

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... ein Grauburgunder

Diese Jahreszeit finde ich am besten:
Winter, weil da Ruhe am Weingut einkehrt und ich nach der Abfüllung der ersten Weine sehe, was ich das ganze Jahr über mit meinem eigenen Händen geschaffen habe.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist ...
... in Gesellschaft auf einer Terrasse bei Sonnenuntergang und gutem Essen.

Glaubenskrieg Schnitzel: mit Ketchup, Preiselbeeren oder natur?
Mit Ketchup und Pommes natürlich.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
... Grauburgunder Ried Klöchberg wobei unser Burgundercuvée der Gollenz Tieschen da auch ganz vorne mitspielt.

www.dergollenz.at

__________________________________________________

Johann Gisperg – Burgundermacherweingut Johann Gisperg

Er versteht es das Terroir der südlichen Thermenregion perfekt einzufangen und namhafte Medien haben ihn bereits auf dem Radar. Zuletzt reüssierte Johann Gisperg bei Falstaff als Sortensieger für Sankt Laurent und konnte sich zudem über exzellente Bewertungen für Zweigelt, Pinot Noir und Cabernet Sauvignon freuen.

Steckbrief

Geburtsdatum: 25. Juli 1992
Ausbildung: HBLA Klosterneuburg
Facebook/Instagram: @johann.gisperg/ @johanngisperg_burgunderweingut
Motivation: Networking, neue Perspektiven in den Bereichen Skalierung, Digitalisierung, Vertrieb und Marketing außerhalb der eigenen Branche erhalten
Mentor: Markus Ertler, Aufsichtsrat Startup300 AG

Leitsatz: „1000 Momente in einem Glas.“

VieVinum Word Rap mit Johann Gisperg

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
... die spürbare Erdung mit der Natur

Diese Person bewundere ich am meisten a) in der Weinbranche und b) darüber hinaus:
a) Andreas Kollwentz und b) meine Ehefrau Maria

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... St. Laurent

Das ist für mich die wichtigste Erfindung für den Weinbau ...
... das Weinglas

Dieses Zitat beschreibt mich und meine Philosophie sehr gut ...
... Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll - Johann Wolfgang von Goethe

www.weingut-gisperg.at

__________________________________________________

Simon Gattinger – Weingut Simon Gattinger

Simon Gattinger konzentriert sich ganz auf Grüner Veltliner und Riesling als die beiden Leitsorten der Wachau. Er denk modern, ist innovativ und akribisch in der Umsetzung. In seinen Weinen offenbart sich der Mix aus Weltoffenheit und Respekt vor der Tradition, was ihn auch zum geschätzten Mitglied der Vinea Wachau macht.

Steckbrief

Geburtsdatum: 13. Juli 1997
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, International Wine Business – (IMC Fachhochschule Krems, BA), BIO-Zertifizierungslehrgang für Weinbau (LFI Niederösterreich), derzeit: Ausbildung zum Weinakademiker
Facebook/Instagram: @weingutgattinger
Motivation: Erfahrungsaustausch, persönliche Weiterentwicklung, Kontakte zu knüpfen, von erfolgreichen, erfahrenen Mentor:innen zu lernen, Horizont zu erweitern
Mentor: Thomas Neusiedler, CEO Helvetia Österreich

Leitsatz: „Eigentlich wusste ich schon immer, dass ich einmal meinen eigenen Wein keltern möchte. Glücklicherweise gab es in meiner Familie noch einige Weingärten, von deren Trauben lange Zeit kein eigener Wein produziert wurde. Das ist jetzt anders, denn ich habe mein Wissen und meine Leidenschaft in Fässer gesteckt, in denen jetzt meine ersten Weine schlummern. Freuen darf ich mich über die bereits große Anerkennung in der Weinbranche.“

VieVinum Word Rap mit Simon Gattinger

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... ein Riesling

Die VieVinum ist für mich ...
... eine große Chance mich am nationalen, sowie am internationalen Weinmarkt präsentieren zu können.

Wenn ich nicht WinzerIn wäre, wär´ ich ...
... Sportmoderator.

Darum mag man mich ...
... wegen meiner offenen Art und dem Wachauer Charme.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
... Riesling Smaragd Ried Loibenberg

www.weingutgattinger.at

__________________________________________________

Dominik Gober & Gerald Freinbichler – Weine von Hand

Ein kongeniales Duo, das sich beim gemeinsamen Arbeiten in einem Weingut kennenlernte. Die beiden jungen Winzer beziehen ihre Trauben aus Weingärten in Neckenmarkt und Horitschon und keltern authentischen Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland mit eleganter, feinnerviger Stilistik.

Steckbriefe

Geburtsdatum: Dominik Jahrgang 1988 & Gerald Jahrgang 1986
Ausbildung Dominik: Weinbauschule Eisenstadt, Kellermeister Prüfung
Ausbildung Gerald: Diplom und Certified Sommelier, Touristikkaufmann
Facebook/Instagram: @gober_freinbichler
Motivation: von den Besten lernen, Trends erkennen & Ideen umsetzen
Mentor: Michael Krammer, VENTOCOM, Präsident SK Rapid 2013-2019

Leitsatz: „Authentisch Blaufränkisch aus Horitschon und Neckenmarkt produzieren, der seine Herkunft klar zeigt.“

VieVinum Word Rap mit Gober & Freinbichler

Die VieVinum ist für uns ...
... eine wichtige Veranstaltung, um neue Partner zu finden, den Austausch zu Sommeliers und Winzern zu pflegen und interessante Fachverkostungen zu erleben.

Diese Person bewundern wir am meisten in der Weinbranche und darüber hinaus:
Alexander Koblinger – ein Meister seines Fachs der es versteht auf den Gast einzugehen wie kaum andere hierzulande.

Unsere persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
... akribisch, aufmerksam und zielstrebig zu sein.

Unser Lieblingswein hat diesen Charakter ...
... er zeigt, wo er herkommt.

Dieses Zitat beschreibt uns und unsere Philosophie sehr gut ...
... Adi Schmid über Blaufränkisch Vielfalt 2015: „Ein Blaufränkisch für Feinfühlige, nicht für Kraftlackeln“ (Profil – schöner Trinken)

www.weinevonhand.at

__________________________________________________

Klaus Fischer – Fischer Weingut

Das Geschwisterteam aus Claudia, Klaus und Bernhard hat aus einem gemischten landwirtschaftlichen Betrieb in Sankt Anna am Aigen ein Vorzeigeweingut mit jugendlichem Spirit geschaffen. Neben Morillon und Sauvignon Blanc sollte man auch ihre Rotweine und den Sekt verkosten.

Steckbrief

Geburtsdatum: Jahrgang 1989
Ausbildung: Weinbauschule Silberberg und anschließend Klosterneuburg
Facebook/Instagram: @fischerweingut/@fischer_weingut
Motivation: Eigenständige, herkunftsbetonte, große Weine so nachhaltig wie möglich zu vinifizieren am Weingut Fischer in St. Anna am Aigen. Zunächst einen etablierten Weinbaubetrieb aufzubauen und später wieder eine Kreislaufwirtschaft einzuführen.
Mentoren: Lilli und Joachim Gradwohl, LILLI & JOJO - Das kleine Wirtshaus

Leitsatz: „Handwerk.Heimaterde.Liebesrausch. Wir stehen für authentische Weine, geprägt von Herkunft, entstanden durch Handwerk, Zeit und Leidenschaft.“

VieVinum Word Rap mit Klaus Fischer

Das spannendste am Weinbau ist für mich ...
... welch ein Aufwand betrieben wird und wie motiviert man ist, um großartige Weine zu keltern beziehungsweise ein Genussmittel zu produzieren!

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... ein Morillon

Meine persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
... Wissen und Erfahrung, Motivation, gute Lagen, ein gutes Geschwister-Team! Das Glück, die Freiheit zu haben, nicht Weine für einen gewissen Markt produzieren zu müssen. „Wir machen Weine, wie sie uns gefallen. Wir machen uns die Welt des Weines, wie sie uns gefällt.“

Glaubenskrieg Schnitzel: mit Ketchup, Preiselbeeren oder natur?
Wenn, dann mit Preiselbeeren.

Diese Jahreszeit finde ich am besten ... weil ...
... Ende des Sommers/Anfang Herbst. Die Ruhe vor der Weinlese, man kann bereits die Trauben beim Reifen im Weingarten beobachten und das Wetter ist noch angenehm warm für Freizeitaktivitäten.

www.fischer-weine.at

__________________________________________________

Anna Faber – Weingut Faber-Köchl

Die dynamische und kreative Weinviertler Winzerin setzt auf biologischen Weinbau und keltert Weine, die Lust auf ein zweites Glas machen. 2019 wurde sie dafür zu Österreichs Newcomer Winzerin des Jahres gekürt. Besondere Aufmerksamkeit genießt die Weinlinie „Köchl-Verzeichnis“.

Steckbrief

Geburtsdatum: 14. Mai 1991
Ausbildung: BOKU-Bachelorstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft
Facebook/Instagram: @Weingut Faber-Köchl/@weingutfaberkoechl
Motivation: die bevorstehende Betriebsübernahme, die Chance mich weiterzuentwickeln, die Möglichkeit von Menschen zu lernen, die in ihrem Fachbereich zu den Besten gehören
Mentorin: Mag. Alexandra Graski-Hoffmann, VieVinum Organisatorin

Leitsatz: „Mit Handwerk, Begeisterung, Frauenpower und biologischer Bewirtschaftung zu Genuss in jeder Flasche.“

VieVinum Word Rap mit Anna Faber

Das kann ich in das Mentoring einbringen, das erwarte ich mir:
Was ich einbringen kann, ist meine Neugier, Offenheit und Bereitschaft von den Erfahrungen meiner Mentorin zu lernen. Ich erwarte mir wertvolle Erfahrungen zu machen, viel Neues zu lernen und interessante Persönlichkeiten kennenzulernen.

An der Weingartenarbeit schätze ich am meisten ...
... dass ich durch das handwerkliche Arbeiten am Rebstock zur Ruhe und zum Nachdenken komme.

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein:
Die Anpassung an den Klimawandel durch natürliche Möglichkeiten wie Humusaufbau, Beweidung der Weingärten – hin zur Bodengesundheit und keinen Raubbau des Bodens zu betreiben wie in den letzten 50 bis 70 Jahren.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... Pinot Blanc, weil unaufgeregt und beständig in der Qualität.

Lieblingssong zum Lieblingswein ...
... "Juice" von Lizzo zu unserem Weinviertel DAC Klassik, weil sowohl Wein als auch Song upbeat und unkompliziert sind und sofort Lebenslust bereiten.

www.faber-koechl.at

__________________________________________________

Georg Dujmovits – Weingut DUJMO.VINO

Ein Hinweis des Großvaters gab Georg Dujmovits den Ansporn einem verbuschten Weingarten neues Leben einzuhauchen. Als „Selfmade Winzer“ machte er seit 2015 den verträumten Ort Heiligenbrunn wieder zur Herkunft spannender Blaufränkisch-Weine und frech-fröhlicher Uhudler.

Steckbrief

Geburtsdatum: 21. Juni 1986
Ausbildung: Lehrgang Management komplexer Systeme, Innovations-Marketing Lehrgang (Sevilla, Aix en Provence), Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau (TU Wien), Meisterprüfung – Berufsfotograf, Meisterprüfung – Tischler, Berufserfahrung als Winzer
Facebook/Instagram: @uhudlerwein, @dujmovino/@dujmovino
Motivation: Bühne für die Präsentation meiner Produkte zu bekommen, mit Händlern und Mentoren in Kontakt zu treten, da mich die Pandemie als junger Betrieb in der Investitionsphase hart getroffen hat
Mentor: Bert Copar, Unternehmensberater

Leitsatz: „Ein guter Tropfen braucht ein Aloha.“

VieVinum Word Rap mit Georg Dujomivic

Das spannendste am Weinbau ist für mich ...
... die große Bandbreite und Vielfältigkeit des Berufs:Traubenproduktion, Veredelungsprozess, Marketing & Vertrieb.

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich ...
... Blaufränkisch

Die VieVinum ist für mich ...
... die schönste aller Weinmessen. Die Hofburg ist immer wieder beeindruckend.

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem ...
... dass man es als Gründer nicht leicht hat, vor allem in Zeiten einer Pandemie.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
... mein 270 Jahre alter Weinkeller in der historischen Kellergasse Heiligenbrunn.

www.dujmovino.com

__________________________________________________

 

Michael Bauer – Weingut Michael Bauer

Am Wagram zu Hause, spielt der Rote Veltliner eine besondere Rolle im Weingut von Michael Bauer. Einige Male im Jahr wird auch der Heurige im idyllischen Mitterstockstall geöffnet, eine gute Gelegenheit, seine Weine zu verkosten.

Steckbrief

Geburtsdatum: 14. Dezember 1988
Ausbildung: Weinmanagement Krems, Facharbeiter Weinbau, Weinbau- und Kellermeister
Facebook/Instagram: @weingutmichaelbauer
Motivation: mich und den Betrieb weiterentwickeln
Mentor: Josef Floh, Gastronom in Langenlebarn

Leitsatz: „Unverkennbar einfach — ich halte meine Weine bewusst einfach und zwar im besten Sinn des Wortes. Naturbelassen werden sie zu dem, was sie sind: unverkennbar und unkompliziert."

VieVinum Word Rap mit Michael Bauer

Das kann ich in das Mentoring einbringen, das erwarte ich mir:
Viele interessante Gespräche und Erfahrungsaustausch

Das spannendste am Weinbau ist für mich ...
... zu sehen, was nach einem Jahr Arbeit entsteht

Wenn ich eine Rebsorte wäre, wäre ich...
... Roter Veltliner

Die wichtigste Weiterentwicklung der nächsten zehn Jahre wird im Weinbau sein ...
... allgemein gesehen hoffentlich wieder einen Schritt zurück zu gehen und bewusster mit der Natur und Umwelt zu arbeiten.

Der beste Platz um meinen Wein zu trinken ist …
... egal wo, mit Menschen die man gerne hat.

www.weingut-michaelbauer.at

__________________________________________________

Katharina Baumgartner

Die Weinviertler Winzerin ist stolz auf die Errungenschaften ihrer Familie. Sie sprüht vor Unternehmungsgeist und sorgt für Innovationen im Weingut, indem sie etwa die Weine ihrer neuen Weinlinie nach der Gärung mit Musik beschallt.

Steckbrief

Geburtsdatum: 24. Februar 1998
Ausbildung: HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg, Jungsommelier-Ausbildung, Wirtschaftsrecht (BA)
Facebook/Instagram: @Domäne Baumgartner/@domaene_baumgartner
Motivation: Familienweingut übernehmen – Tradition mit Innovation kombinieren
Mentorin: Eva Pölzl, ORF-Moderatorin

Leitsatz: „Kein Jahr gleicht dem anderen. Es ist schön mit einem Naturprodukt zu arbeiten. Jeder Jahrgang bringt neue Chancen und Herausforderungen, die es zu meistern gilt.“

VieVinum Word Rap mit Katharina Baumgartner

Die VieVinum ist für mich ...
... DIE Gelegenheit einem vinophilen Publikum das genussvolle Ergebnis langer Arbeit zu präsentieren. Hier will ich mit meinen Weinen zeigen, was ich schon drauf habe.

Meine persönlichen Erfolgsfaktoren sind ...
... Zielstrebigkeit, Fleiß und Bodenständigkeit

Aus der Zusammenarbeit im Familienbetrieb lerne ich vor allem ...
... dass der Zusammenhalt der Generationen der Schlüssel dafür ist, um etwas ganz Großes aufzubauen.

Dieser Wein von mir hat das Potenzial zum Sammlerstück ...
... Rosenprinzessin Grüner Veltliner – Bei diesem Wein wurde die Batonnage durch Musik im Tank erzeugt. Dies macht ihn besonders mild und cremig. Über den QR-Code auf der Rückseite kann man sich das Lied dazu anhören und das Vorderetikett stammt von der Wiener Barockkünstlerin Raja Schwahn-Reichmann – rundum ein echtes Sammlerstück.

Glaubenskrieg Schnitzel: mit Ketchup, Preiselbeeren oder natur?
Gar nicht – ich bin Vegetarierin seit ich 5 Jahre alt bin.

www.wein-baumgartner.at

__________________________________________________

 

Sponsoren